Die Geschichte der Organtransplantation, neue Folge des Apotheken Umschau Podcasts »Siege der Medizin«

Baierbrunn (ots)

»Wenn fremde Organe Leben retten«: In der neuen Folge des medizinhistorischen #Podcasts der #Apotheken Umschau lernen die Hörer:innen alles über einen Sieg der Medizin, der heute zwar zum medizinischen #Alltag gehört – doch bis das so weit war, mussten die Menschen vieles lernen: über Organe, über Blutgruppen und das Immunsystem. #Erzähler Ulrich Noethen lässt die Podcast-Fans tief eintauchen in eine spannende Geschichte, die von 800 vor unserer Zeitrechnung bis in die Zukunft reicht.

Es ist ein übliches, mehr als tausendfach angewandtes #Verfahren – und trotzdem alles andere als ein Routineeingriff: die #Organtransplantation. Ihr Durchbruch ist noch relativ jung – und trotzdem gibt es viele spannende Anekdoten zu erzählen. Denn die Idee, Organe zu verpflanzen, ist uralt. So wurden in Indien bereits um 800 vor unserer Zeitrechnung zerstörte Nasen per Eigenhauttransplantation modelliert – und das war nötig, denn Verbrechen, wie unter anderem Ehebruch, wurden damals mit dem Abschneiden der Nase bestraft!

Etwa 400 vor unserer Zeitrechnung verpflanzte ein chinesischer Arzt angeblich das Herz eines geistig starken, aber willensschwachen Mannes mit dem eines geistig schwachen, aber willensstarken, um ein Gleichgewicht der Kräfte zu erreichen. Und später schaffte es ein Chirurg, einer erblindeten Gazelle durch die Transplantation von Hornhaut ihr Augenlicht zurückzugeben …

Was klingt wie ein fesselnder Roman, ist die Entstehungsgeschichte einer medizinischen Errungenschaft, die heute viele Menschenleben rettet. Doch bei den ersten Transplantationen von Mensch zu Mensch gab es immer ein Problem: Der Körper stieß fremde Organe ab. Bis man die Blutgruppen entdeckte und damit einen großen Schritt weiterkam. Der Schlüssel zum Erfolg war die Immunsuppression, das gezielte Herunterfahren des Immunsystems. In den 1980er Jahren standen dafür wirksame, zielgerichtete und sichere Medikamente zur Verfügung – damit nahm die Transplantationsmedizin noch mehr Fahrt auf.

Allerdings, erklärt Professor Dr. Utz Settmacher, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Jena und designierter Präsident der Deutschen Transplantationsgesellschaft, besteht allem Fortschritt zum Trotz gegenwärtig eine große Herausforderung: "Das größte Problem, das wir momentan in der Organtransplantation haben, ist der Mangel an Spenderorganen." Ob und wie sich das in Zukunft vielleicht lösen lässt, erfahren Sie in der neuen Folge von »Siege der Medizin«.

Alle Themen und Termine der zweiten Staffel von »Siege der Medizin«

  • Folge 9, 28. April 2022, wie der Brutkasten Leben rettet, die Geschichte des Inkubators

  • Folge 10, 11. Mai 2022, die Impfung: der größte Sieg der Medizin? Wie Vakzine erfunden wurden

  • Folge 11, 25. Mai 2022, Operation am schlagenden Herzen. Die Geschichte der Kardiologie.

  • Folge 12, 8. Juni 2022, wenn fremde Organe Leben retten, die Geschichte der Organtransplantation

  • Folge 13, 22. Juni 2022, #Zahnmedizin

  • Folge 14, 6. Juli 2022, Geschichte der #Schmerzmedizin

  • Folge 15, 20. Juli 2022, #Augenheilkunde

  • Folge 16, 3. August 2022, Ästhetische und Plastische #Chirurgie

  • Folge 17, 17. August 2022, Grenzen der Medizin

  • Folge 18, 31. August 2022, #Aphrodisiaka

  • Folge 19, 14. September 2022, die Geschichte des Apothekerberufs

»Siege der Medizin« auf einen Blick

Der #Podcast dreht sich um die größten medizinischen Errungenschaften – spannend und plastisch erzählt von Schauspieler Ulrich Noethen. Neben Expert:innen lässt Noethen die Geschichte selbst zu Wort kommen und nimmt die Hörer:innen mit auf eine Zeitreise in die jeweiligen Situationen und Orte der medizinhistorischen Meilensteine. Mit hörspielartigen Dialogen, Expertenstimmen sowie einem herausragenden, sparsam eingesetzten Sounddesign aus Musik und reduzierten Geräuscheffekten verbindet der Podcast Informationsvermittlung mit Gänsehaut beim Zuhören und macht aus Medizingeschichte ein besonderes Hörerlebnis. Und das kommt an: Insgesamt hat der Podcast bisher über 425.000 Abrufe und mehr als 237.000 Abos erreicht (Stand: 07.06.22).Die zweite Staffel von »Siege der Medizin« kommt alle vierzehn Tage immer mittwochs von www.gesundheit-hoeren.de, dem #Audio Angebot der Apotheken Umschau. »Siege der Medizin« ist bei Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts, Spotify und allen weiteren bekannten Podcast Plattformen und auf apotheken-umschau.de zu finden.