Warum das FBI vor Krypto Spenden warnt

  • »Eine Ãœberweisung per Kryptowährung kann der rettende Anker sein. Warum das FBI davor warnt und welche Tragweite diese Warnung hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.«

Bad Salzdetfurth, 3. Juni 2022

Kryptowährungen sind insbesondere dann ein letztes Ressort, wenn die Zugänge zu Geld auf normalem Wege verwehrt bleiben und man sich finanziell tatsächlich in einer Notlage befindet. Eine Überweisung per #Kryptowährung kann dann der rettende Anker sein.

Betrug via Crypto 

Der #Krieg in der #Ukraine hat viele Menschen dazu getrieben, die Weltöffentlichkeit um Hilfe zu bitten. Als #Konsequenz davon gibt es nicht nur Waffenlieferungen und politische Sanktionen gegen Russland, sondern auch viele einzelne Hilfeleistungen, die von der Berichterstattung der Medien außer Acht gelassen werden und zwischen einzelnen Privatpersonen stattfinden.

Dazu gehören auch Hilfeleistungen in Form von Geld, das man notleidenden Personen zukommen lassen möchte. Nun warnt das FBI US Bürger davor, Crypto Spenden zu tätigen, da kriminelle Akteure sich die Krise in der Ukraine zu Nutze machen, um illegal an Geld zu kommen. Laut #FBI geben sie sich als ukrainische Organisationen aus, die humanitäre Hilfe benötigen oder #Fundraising Bemühungen entwickeln und dafür Geldspenden und Kryptowährungsspenden erbitten. Diese werden in Form von Bitcoin, Ethereum oder auch Dogecoin entgegen genommen. Betrüger nutzen #Phishing Webseiten, Forenbeiträge und E Mail Links, um Krypto Besitzer zu täuschen. Das FBI stellt in einem Blogpost Möglichkeiten vor, wie man zwischen einem Betrugsversuch und einer legitimen Spende unterscheiden kann.

Fun facts, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen

Interessant sind hierbei jedoch mehrere Dinge: Die Grundlage der Warnung ist die Tatsache, dass viele Ethereum-Adresse gefunden wurden, die nicht mit der ukrainischen Regierung verbunden waren. Ob besagte #Ethereum Adressen dabei alle aus kriminellem Milieu stammen, ist fraglich.

Zum anderen beweist die Veröffentlichung der Warnung seitens des Federal Bureau of Investigation, eine der wichtigsten Instanzen in ganz Amerika, dass Kryptowährungen eben doch als Zahlungsmittel fungieren und sich in dieser Funktion schon längst legitimiert haben. Immer wieder gibt es Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die behaupten, dass Cryptos keinen echten Wert besäßen und auch als Zahlungsmittel nicht geeignet wären. Nicht nur die Menschen in der Ukraine können dies widerlegen, sondern auch viele Menschen in Südamerika, die ansonsten aufgrund von verwehrtem Zugang zu einem Bankkonto vom Zahlungsverkehr abgeschnitten wären.

Smart IT Alliance GmbH

Die Smart IT Alliance GmbH, spezialisiert auf die Lieferung von Crypto Mining Hardware und #Crypto #Mining #Farmen, begeistert ihre Kunden mit durchdachten Systemzusammenstellungen, Stromkonzepten und Wärmekonzepten, #IT Sicherheit, Profis für die Umsetzung und außergewöhnlich schnellen Lieferungen. Durch den Betrieb der eigenen Crypto Mining Farmen wurden bereits unzählige Miner Konfigurationen getestet, Probleme gelöst und ideale Umsetzungen für alle möglichen Varianten live erprobt.

Häufig kommen die Kunden auf die Smart IT Alliance GmbH zu, mit der Bitte, ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwerfen und umzusetzen – vom blanken Boden aus oder gar ganz ohne passender Immobilie für die Mining Farm. Wer Kunde bei der Smart IT Alliance GmbH werden darf, kann sich einer unbeschreiblich engen Kundenbindung, Full Service, Sonderangeboten und blitzschnellen Umsetzungen erfreuen. So wurde alleine für die schnellere Umsetzung der Lieferungen aus Asien eine eigene Tochtergesellschaft in Hong Kong gegründet mit Mitarbeitern vor Ort.

Der wichtigste Punkt an der gesamten Herangehensweise der Smart IT Alliance GmbH ist, dass bei jedem Kunden nicht nur die eine Lieferung sondern das Gesamtkonzept gesehen und immer im Blick gehalten wird. Ansonsten können die Miner in dem Büro, Lagerhalle oder neuen Mining Farm nicht angeschlossen werden, weil der #Stromanschluss doch nicht für die hohe Dauerlast reicht, die Wärme nicht abtransportiert werden kann, die IT Sicherheit nicht gegeben ist, der Lärm nicht beachtet wurde, oder, oder, oder. 

Und damit der steuerliche KO Schlag später nicht kommt, empfiehlt die Smart IT Alliance GmbH eindringlich jedem #Kunden den erfahrensten Steuerrecht und Unternehmensrecht Experten Herrn Thomas Breit direkt von Anfang an mit ins Boot zu holen.
alles anzeigen