Terd

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband ADTV, Small Talk, dummes Blabla oder Kommunikations Hilfe?

»Small Talk im Beruf?!? Um Himmels Willen. Mit solch seichtem Blabla Gequatsche mache ich mir doch mein gutes Geschäfts Image kaputt!«

Lesedauer 2 Minuten, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/44200/7837292.html
Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband ADTV, Small Talk, dummes Blabla oder Kommunikations Hilfe?

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband ADTV, #Small #Talk, dummes Blabla oder Kommunikations Hilfe?

Hamburg (ots)

»Small Talk im Beruf?!? Um Himmels Willen. Mit solch seichtem #Blabla #Gequatsche mache ich mir doch mein gutes Geschäfts Image kaputt!« Wer so denkt, interpretiert den Begriff Small Talk vermutlich auf diese Weise: »Hey, alles klar? Klar, schlechten Leuten geht’s immer gut. Haha, stimmt, erst recht bei dem Wetter. Ja, super das Wetter heute! Hoffentlich bleibt es so!« Oder hat die kurze, auf das Wesentliche reduzierte Variante im Sinn, die manchen Deutschen in verschiedenen Landstrichen nachgesagt wird: »Morgen. Morgen. Und? Muss ja! Gut. Tschüss.«

Mit so etwas hat ein guter Small Talk – auch »Light Talk« oder »Culture Talk« genannt – absolut nichts gemeinsam. Es geht dabei keineswegs um dümmliches Blabla oder verkürzte Sätze, sondern hierum: Es soll auf behutsame und rücksichtsvolle Art entweder Kontakt zu Fremden aufgebaut oder bei bereits Bekannten der Boden für beispielsweise eine Verhandlung positiv bereitet werden. Somit ist ein gut geführter Small Talk – und zwar im #Privatleben wie im #Berufsleben – ein wichtiges #Kommunikations #Instrument.

Ein Zitat von Albert Camus besagt: »Das echte Gespräch bedeutet: aus dem Ich heraustreten und an die Tür des Du klopfen.« Genau als ein solcher »Türklopfer« kann bei Fremden ein guter Small Talk dienen. Mit seiner Hilfe lässt es sich vermeiden, sie mit eventuell unwillkommenen, weil zu intimen oder für sie zu intensiven Themen zu überfallen. Das gelingt allerdings nur dann, wenn die Small Talk #Tabus unter #Fremden beachtet werden.

Als Gesprächseinstieg gehören dazu in Deutschland auf jeden Fall der Bereich Tod sowie strittige und heikle Themen aus der Gesellschaft (etwa #Religion, #Sex, #Einkommen und #Besitz, ethnische Fragen). Der Punkt Krankheit, der bekanntermaßen zu den Tabus unter Fremden zählte, ist allerdings unter aktuellen Aspekten differenziert zu betrachten. Eng ausgelegt, würde ein komplettes Vermeiden des Themas ja alles ausschließen, was die #Corona Zeit betrifft. Das wäre selbstverständlich sowohl übertrieben als auch die Lebenswirklichkeit der Menschen missachtend. Dennoch bleiben andere gesundheitliche Bereiche nach wie vor den Gesprächen mit Vertrauten vorbehalten und sind weiterhin ungeeignet für einen Small-Talk-Einstieg unter wenig Bekannten. Dieser Unterschied sollte beachtet werden. Ebenso, dass es verpönt ist, sich bei einer Frau nach ihrem Alter zu erkundigen. Nach aktuellen Empfehlungen gilt dies auch unter relativ fremden Männern.

Ein weiteres neues Small Talk Tabu ist die Frage nach dem #Familienstand. Genauso wie die nach dem Alter, berührt sie einen intimen und oft emotional belasteten Bereich.

Rücksichtnahme bedeutet in diesem Fall, andere nicht durch eine solche Frage in Erklärungsnot zu bringen, die als unangenehm, aufdringlich oder gar bloßstellend empfunden werden kann. In der #Freizeit und im #Urlaub kommt in der ersten Phase einer Bekanntschaft als #Tabu noch die Frage nach dem Beruf dazu.

Problemlose Gesprächseinstiege bieten unter anderem Themen wie Urlaub, Sport, Kultur in allen Facetten – #Fernsehen, #Kino und #Theater eingeschlossen – lokale oder aktuelle Ereignisse. Allerdings kippen solche Themen in der Regel ins Negative, wenn sie mit direkten Schuldzuweisungen, Angriffen auf beziehungsweise #Kritik an anwesenden Menschen oder an der aktuellen Situation verbunden werden.

Swinging World GmbH, der Unternehmerverband der Tanzschulen Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Laufen bei Olaf in Gütersloh, um Gütersloh, und um Gütersloh herum

Als Gütsels Laufpapst mag sich Olaf Bartel nicht gerne bezeichnen lassen. Seine Bekanntheit in Sachen Laufschuhe ist nämlich nicht gottgegeben, sondern wurde im Laufe vieler Jahre hart erarbeitet mehr …
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Schlagwörter, Tags

aktuellen (3), allerdings (3), alter (2), andere (3), bedeutet (2), bekannten (2), blabla (3), dazu (2), einen (2), frage (4), fremden (5), gut (6), guter (2), leben (3), lifestyle (1), menschen (2), morgen (2), small (9), solche (3), tabu (4), tabus (2), talk (11), themen (4), urlaub (2), wetter (2)

Lifestyle in Gütersloh aktuell


Foto: Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG, Geschäftsbereich Kobold

Immer muss er alles (noch) besser wischen! Vorwerk präsentiert den neuen Kobold VK7 Besserwischer


EP: Electro Zimmer GmbHRadsport Schiffner GmbHRioja, Tapas-Bar, Restaurant, Berrin KoyuncuSinn Voll Konfliktberatung, Klaus A. WeinrichOlafs LaufladenCafé & Bistro Wunderland
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD