My Wettbonus

Leon Löwentraut zeigt »Character«, Bronzeskulptur auf dem größten Open Air Kunstfestival in den Niederlanden

Spektakuläres Kunst Festival in den Niederlanden: Von Freitag, 3. Juni 2022, bis Sonntag, 26. Juni 2022, verwandelt sich das historische Zentrum von Oisterwijk in ein inspirierendes Freilichtmuseum.

Lesedauer 2 Minuten, 20 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/44094/7211606.html
Leon Löwentraut zeigt »Character«, Bronzeskulptur auf dem größten Open Air Kunstfestival in den Niederlanden
Leon Löwentraut, Foto: Adrian Bedoy, Skulptur »Character« von Leon Löwentraut, Foto: Dominik Schmäke

Leon Löwentraut zeigt »Character«, #Bronzeskulptur auf dem größten #Open #Air #Kunstfestival in den #Niederlanden

#Spektakuläres Kunst Festival in den Niederlanden: Von Freitag, 3. Juni 2022, bis Sonntag, 26. Juni 2022, verwandelt sich das historische Zentrum von #Oisterwijk in ein inspirierendes #Freilichtmuseum. Unter dem Titel »Praat met mij« (»Sprich mit mir!«) präsentieren über 30 Künstler aus 12 verschiedenen Ländern 50 monumentale #Skulpturen.

Ein Highlight der kostenfreien Open Air Kunst Ausstellung: Die handübermalte, 1,90 Meter hohe Bronzeskulptur »Character« des Düsseldorfer Starkünstlers Leon Löwentraut – ein überdimensionaler Kopf auf schmalen Schultern, der an eine Maske erinnert.

Wie schon in seinem viel beachteten Bilderzyklus »Different Minds« beschäftigt sich der Künstler auch hier mit existenziellen Fragen: Welches Gesicht zeigt mir mein Gegenüber? Was darf ich glauben? Wer bin ich wirklich?

»Meine Hauptthemen sind das Spannungsfeld zwischen Schein und Sein, in dem wir alle uns täglich bewegen, sowie das isolierte Individuum hinter seiner sozialen Fassade«, erklärt Leon Löwentraut, und fügt hinzu: »Ich bin sehr stolz, dass ich hier gemeinsam mit Weltklasse-Künstlern ausstellen darf. Zudem gefällt mir das Outdoor-Ausstellungskonzept. Es bietet den Menschen Gelegenheit, gemeinsam Kunst zu erleben und sich über ihre Eindrücke auszutauschen.«

Neben der Arbeit von Leon Löwentraut werden unter anderem Skulpturen der Künstler Tony Cragg, von 2009 bis Ende 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Stephan Balkenhol, David Černý, Nick Ervinck, Francesca Marti', Sean Henry, Ilya Kabakov, Geert Koevoets, Bernar Venet und Ronald Westerhuis auf dem Outdoor Kunst Festival, dem Museum auf der Straße, gezeigt.

Die Skulpturen Schau besticht zudem durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Musik, Tanz, Prosa, Poesie und Theater.

Oisterwijk wird auch »De Parel in’’t Groen« (»Die Perle im Grünen«) genannt und liegt in der Region Brabant im Zentrum des Dreiecks, das von den Städten Eindhoven, Tilburg und Den Bosch gebildet wird. Mit seinen 80 Moorseen ist die Gemeinde eines der beeindruckendsten Naturschutzgebiete der Niederlande – und mit rund 6.000 Terrassenstühlen vielleicht das größte Straßencafé des Landes.

Das Festival «Art in Oisterwijk» (AIO) fand zum ersten Mal vor fünf Jahren auf Initiative des Landschaftsarchitekten Bert Huls statt, der die Veranstaltung auch 2022 leitet. »Wir sind stolz, dass wir so viele großartige Künstler für Art in Oisterwijk gewinnen konnten. Wir hoffen, dass wir die Menschen mit den Kunstwerken, der intimen Atmosphäre und dem vielseitigen Rahmenprogramm überraschen können«, so Bert Huls.

Leon Löwentraut

Der 1998 in Kaiserslautern geborene Leon Löwentraut hat sich in beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der Kunstwelt gemacht. Seine farbgewaltigen Arbeiten wurden bereits weltweit mit großen Einzelausstellungen gewürdigt – unter anderem im Kunstforum Wien, im Palazzo Medici Riccardi in Florenz, in der geschichtsträchtigen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, im Bayerischen Nationalmuseum München, im Osthaus Museum Hagen sowie in Galerien in New York, London, Berlin, Kopenhagen und Singapur. Die Hochschule Kaiserslautern erteilte dem Düsseldorfer Maler für das Wintersemester 2021/2022 einen Lehrauftrag im Studiengang Virtual Design. Thema »Future Exhibition Design«. Löwentraut, der seit seinem 7. Lebensjahr malt, lebt und arbeitet in der Nähe von Düsseldorf.

Leon Löwentraut Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Demonstration gegen Tierqual in Laboren, Tierwirtschaft und zum Vergnügen, Berliner Platz, 8. Oktober 2022

Am Samstag, 8. Oktober 2022, informiert und demonstriert der Verein Achtung für Tiere am Berliner Platz in Gütersloh von 11.30 bis 14 Uhr für die faire Behandlung von Tieren mehr …
Gütersloh, Brands Spiele Check, Rezension Stillleben, Noctis Verlag

Nachdem wir bereits aus dem Hause des Noctis Verlag Vendetta und Tiefenrausch gespielt hatten, stand nun mit Stillleben das nächste Projekt auf unserem Plan mehr …
Lesetipps für Gütersloh, du bist großartig, so wie du bist, The Masked Singer Monsterchen mit starker Botschaft im Migo Kinderbuch

Das erste Monsterchen Buch ist jetzt zur 7. Staffel im TV erschienen. The Masked Singer, Monsterchens großer Auftritt von Migo (Verlagsgruppe Oetinger) in Zusammenarbeit mit Pro Sieben mehr …
Schlagwörter, Tags

anderem (2), art (5), bert (2), bin (2), bronzeskulptur (2), character (3), darf (2), düsseldorf (1), düsseldorfer (1), festival (4), huls (2), juni (2), kultur (1), kunst (9), künstler (1), leon (8), löwentraut (1), menschen (2), niederlanden (2), oisterwijk (5), outdoor (2), seinem (2), skulpturen (3), zeigt (3), zentrum (2)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Kulturorte

Schuhfabrik Ahlen, Terminüberblick ab November 2022


Die SpielkisteElektro Beckhoff GmbHMestemacher GmbHConkurens, HeB GmbHKarl Brand HaustechnikStadt Gütersloh, Fachbereich Zentrale Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD