dialogisch GmbH, Agentur für Unternehmenskommunikation, Angebot

NDR Umfrage, Schülervertretungen und Lehrer Gewerkschaft kritisieren Diskriminierung queerer Jugendlicher an Schulen

An deutschen Schulen werde zu wenig für die Akzeptanz queerer Schüler getan. Das zeigt eine NDR Umfrage unter den 16 Landesschülervertretungen in Deutschland und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/44077/9002456.html
NDR Umfrage, Schülervertretungen und Lehrer Gewerkschaft kritisieren Diskriminierung queerer Jugendlicher an Schulen
Foto: Norddeutscher Rundfunk (NDR)

NDR Umfrage, Schülervertretungen und Lehrer Gewerkschaft kritisieren Diskriminierung queerer Jugendlicher an Schulen

Hamburg (ots)

An deutschen Schulen werde zu wenig für die Akzeptanz queerer #Schüler getan. Das zeigt eine NDR Umfrage unter den 16 Landesschülervertretungen in Deutschland und der #Gewerkschaft #Erziehung und #Wissenschaft (GEW). »Queerfeindlichkeit, Homophobie, Transphobie und Diskriminierung sind in der #Schule leider immer noch Alltag«, sagt Julius van der Burg von der Landesschülervertretung NRW. Gerade in den unteren Klassenstufen sei das Thema stark tabuisiert und ein Coming out ohne negative Konsequenzen oft nicht möglich.

Die GEW kritisiert zudem: Es werde nicht genug dafür getan, dass queere Jugendliche eine angstfreie Schulzeit haben können. Ein Teil des Problems sei, dass selbst im #Sexualkunde Unterricht queere Themen zu wenig vorkämen. »An den Schulen liegt immer noch der Fokus auf gegengeschlechtlicher heterosexueller Liebe, oftmals gebunden an traditionelle Rollenklischees«, sagt Janina Glaeser aus dem GEW Hauptvorstand.

Viele Landesschülervertretungen bemängeln fehlendes Wissen und Verständnis bei Lehrkräften. »Leider ist es für viele Schüler lediglich Glück, auf engagierte Lehrkräfte zu treffen, die diese Themen ansprechen und sich für Vielfalt an ihrer Schule einsetzen«, sagt die Sprecherin des bayerischen Landesschülerrats Fabia Klein. Der Vorsitzende des Landesschülerrats Sachsen-Anhalt, Moritz Eichelmann, fordert »dringend Workshops, Fortbildungen und weitere Aufklärungskampagnen für die Lehrerschaft«. Zudem müssten Lehrpläne und Schulbücher auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ein Sprecher der Kultusministerkonferenz (KMK) bezeichnet die Kritik als »Bewertungen zur Praxis in den Schulen, auf die die KMK nur schwer reagieren kann« und verweist an die einzelnen Länder. Die KMK sei aber für konkrete Anregungen dankbar, was verbessert werden könne.

Die #NDR #Recherche ist Teil der Sendung »Die #Story im Ersten: Jeder Tag ein Kampf? Queere Menschen in Deutschland« am Montag, 30. Mai 2022, um 22.50 Uhr im #Ersten.

NDR Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Radfahrerin bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Am Samstagnachmittag, 2. Juli 2022, gegen 15 Uhr, ereignete sich auf der Neuenkirchener Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 67 jährige Radfahrerin aus Gütersloh lebensgefährlich verletzt wurde mehr …
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Foto: Agentur Tex Tour, Aspasia Event GmbH

Fan Talk und Wohnzimmerkonzert mit Marie Wegener

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD