American Express, immer an Ihrer Seite

Juckreiz bei Hunden und Katzen, Informationen zu Ursachen und Behandlung

Entspannt im Körbchen liegen und von einem leckeren Knochen oder einem hübschen Kater träumen?

Lesedauer 1 Minute, 52 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/44023/8427691.html
Juckreiz bei Hunden und Katzen, Informationen zu Ursachen und Behandlung
Juckreiz ist ein leidiges Thema. Gerade Katzen sollte man gut beobachten, da sie sich für das Kratzen häufig zurückziehen. Foto: DJD, Agila, Kube, Adobe Stock

#Juckreiz bei #Hunden und #Katzen, Informationen zu Ursachen und Behandlung

Entspannt im Körbchen liegen und von einem leckeren Knochen oder einem hübschen Kater träumen? Leiden unsere Haustiere unter Juckreiz, ist daran nicht zu denken, die Vierbeiner kratzen sich am ganzen Körper. Doch wie viel Kratzen ist normal, was steckt dahinter und wann sollte man eingreifen?

Ursachen und Symptome erkennen

Zunächst sollten sich #Besitzer bewusst machen, dass der Juckreiz meist nicht die Krankheit selbst ist, sondern lediglich das sichtbare Symptom einer möglicherweise chronischen Erkrankung. Häufig verbergen sich Allergien hinter den Beschwerden. Aber auch Unverträglichkeiten, Parasitenbefall sowie andere körperliche und psychische Probleme können der Auslöser sein. Melanie Ahlers, Tierärztin bei der Agila Haustierversicherung, rät deshalb zur Vorsicht: »Die Diagnostik in der Tierarztpraxis ist meist sehr zeitintensiv und aufwendig. Aber es lohnt sich, denn voreilige Selbstbehandlungen können die Problematik schnell verschlimmern und damit dem Tier schaden.« Während gelegentliches Kratzen und Fellbeißen normal ist, fällt es Tierhaltenden oft schwer, den fließenden Übergang zu einem krankhaften Verhalten auszumachen. Gerade Katzen lassen sich die Beschwerden selten anmerken und ziehen sich zur Fell- und Hautpflege zurück. Das Tier gut zu beobachten kann dabei helfen, Veränderungen schnell zu bemerken. So können ausgerissenes oder rötlich braun verfärbtes Fell genauso wie das Lecken der Pfoten oder Knabbern am Schwanzansatz Anzeichen für Juckreiz sein. Auch Verhaltensänderungen, wie zum Beispiel das plötzliche Unterbrechen des gemeinsamen Spiels, sind auffällig.

Den Juckreiz richtig behandeln

Bleibt das Kratzen über mehrere Tage bestehen, wird es stärker oder verletzt sich der Vierbeiner dabei, bleibt nur der Gang zu einer Tierarztpraxis. Doch worauf sollte man achten? »Bevor man ärztlichen Rat sucht, sollte man das Tier genau beobachten und Verhaltensänderungen zusammen mit den äußeren Begebenheiten wie Futterumstellungen oder Kontakt zu Artgenossen notieren«, empfiehlt die Agila Expertin Ahlers. Denn #Tierärzte seien bei der #Diagnose stark auf die Berichte der #Tierhalter angewiesen. Die folgende Behandlung kann kostenintensiv sein – wer eine spezielle #Krankenversicherung für seinen Liebling hat, braucht sich darum jedoch nicht zu sorgen. Für viele Besitzer steht dennoch zunächst die Symptomfreiheit, also ein Rückgang des belastenden Juckreizes, im Vordergrund der #Therapie. Zeitweise könne das zwar gelingen, sagt Ahlers. Aber sie fügt an: »Nachhaltiger und am Ende meist günstiger ist das Behandeln der Erkrankung selbst, da das #Tier nur so langfristig gesund wird.«

Agila Haustierversicherung Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Jugendamt Kreis Gütersloh, Folder für Vertretungskräfte in der Kindertagespflege

Um die Einführung des modifizierten Vertretungssystems in der Kindertagespflege voranzutreiben, hat die Abteilung Jugend einen neuen Folder erstellt mehr …
Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Pflanzen

Florapell, ertragreiche Ernten durch biologischen Langzeitdünger

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD