Warum benötigt man als Start up PR?

Public Relations, kurz PR, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Mit dieser Arbeit will man Unternehmen in die Medien bringen und sie bekannter machen. Vor allem als Start up sollte man von der Zusammenarbeit mit einer PR Agentur Gebrauch machen. Warum ist es für ein neues Unternehmen lohnenswert, mit einer PR Agentur zusammenzuarbeiten? Welche Vorteile resultieren aus einer Zusammenarbeit von Start up und PR Agentur? Und wie findet man eine zum Unternehmen passende Agentur?

Die 4 Säulen der Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit soll Unternehmen und auch einzelnen Personen dabei helfen, Bekanntheit zu erlangen. Infolge der Zusammenarbeit mit einer PR Agentur sollen Firmen eine erhöhte Medienpräsenz und dadurch mehr Reichweite bekommen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil. Durch eine ordentliche Medienpräsenz soll außerdem Vertrauen aufgebaut werden. Dadurch kann ein Unternehmen Neukunden gewinnen. Und auch der Markenname wird durch PR bekannt und kann sich auf dem Markt entwickeln. PR für Unternehmen besteht also aus vier Säulen: Reichweite, Vertrauen, Branding, Neukunden. Für Start ups sogar aus fünf. Zusätzlich kann #PR für Neuunternehmen auch Beziehungen zu Investoren ermöglichen. Es können sogar Mitarbeiter über PR gefunden werden. 

Aufgaben einer PR #Agentur

Die 4 beziehungsweise 5 Säulen haben bereits gezeigt, was die PR Agentur für einen Kunden erreichen kann. Man sollte sich als Start up aber auch folgende Fragen stellen: 1.) Wie soll man eine Dienstleistung oder ein Produkt kaufen, wenn man es nicht kennt? Genau dafür braucht man Reichweite und Sicherheit, die einem PR Arbeit gewährleisten kann. Natürlich gibt es auch die Möglichkeiten, online Werbung zu schalten oder Flyer zu verteilen. Diese Methoden sind jedoch ebenfalls mit Kosten verbunden und garantieren keine hundertprozentige Bekanntheitsgewinnung. 2.) Wie soll man einem Unternehmen als potenzieller Neukunde vertrauen können, wenn jeder aus der Branche genau das Gleiche erzählt? Es hat keinen Effekt mehr, wenn jeder sagt, er wäre der Beste in seinem Bereich und das ohne nennenswerte Beweise. Genau das ist der Grund, warum Unternehmen ihre Kunden an Mitbewerber verlieren. Damit das nicht geschieht, wird Öffentlichkeitsarbeit benötigt. 3.) Warum sollte man jemanden manipulieren, wenn man auch sein Vertrauen gewinnen kann? #Ehrlichkeit ist immer besser als Lügen. Durch die Zusammenarbeit mit einer PR Agentur kann ehrliche Bekanntheit erlangt werden. Dadurch gewinnt eine Firma Vertrauen von potenziellen Kunden oder Investoren.

Vorteile für Start ups

Als Start up muss man sich erst einmal einen Namen in der Medienwelt machen. Jedes neue Unternehmen versucht sich mit einer Besonderheit auf dem Markt zu halten. Mit größerer Popularität hat man die Chance auf Kunden, Investoren und Mitarbeiter. Doch das ist ohne eine ausgeprägte Medienpräsenz nicht möglich. Genau deswegen sollte man sich an eine PR Agentur wenden, denn diese hat die nötigen Kontakte zur Medienwelt. Nun haben viele Neuunternehmen jedoch eher weniger ausgeprägte finanzielle Mittel. Doch es ist lohnenswert, in PR zu investieren, denn sie gibt dem Unternehmen Sicherheit. Die Zukunft kann durch eine ordentliche Medienpräsenz gewährleistet werden, die nur mithilfe einer PR Agentur zu erreichen ist. Es gibt sogar einige Agenturen, die Rabatte für Start ups anbieten.

So findet man die passende Agentur

Eine passende PR Agentur als Start up Unternehmen zu finden, ist nicht sehr schwer. Es gibt jedoch Punkte, auf die man bei der Wahl achten sollte. Zum Beispiel sollte der PR Manager bekannt sein. Man kann einfach den Namen googlen, um die Bekanntheit herauszufinden. Bei #Google viele Ergebnisse zu finden, zeugt davon, dass der PR Manager sich schon einen Namen machen konnte und Erfolg nachzuweisen hat. Die Agentur und vor allem der Manager sollten selbst eine Medienpräsenz aufweisen. Man kann auf der #Website der PR Agentur nach bereits erfolgten Veröffentlichungen Ausschau halten. Hat sie schon öfter in großen Medien publiziert, zeugt das von Vertrauen. Bei einer Zusammenarbeit mit einer solchen Agentur, hat man dann durchaus die Möglichkeit, in eben diesen Medien veröffentlicht zu werden. Es gibt einige PR Agenturen, die nur auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind. Als Start up sollte man jedoch am besten eine Agentur wählen, die in allen Bereichen publiziert. Denn so kann man auch in anderen Branchen Bekanntheit und dadurch eine noch größere Reichweite erlangen.

Fazit

Als Start up braucht man Öffentlichkeitsarbeit, um seinen Markennamen bekannt zu machen. Die Medienpräsenz, die durch eine Zusammenarbeit mit einer PR Agentur resultiert, garantiert Reichweite, Vertrauen, Neukunden, Branding, Beziehungen zu Investoren und neue Mitarbeiter. Auch wenn man als neues Unternehmen nicht unbedingt finanziell stabil ist, sollte man auf jeden Fall einen Teil in PR Arbeit investieren. Diese hat ausschließlich positive Auswirkungen auf die Zukunft der Firma und ohne sie wäre eine ordentliche Rendite vielleicht gar nicht erst möglich. 

Autor

Dominik Sedlmeier ist CEO der PR Agentur El Clasico Media GmbH und Experte in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er gehört zu den medial gefragtesten PR Managern und betreut die teils größten Marktführer verschiedener Branchen. Die Firma bietet Rabatt für Start ups an.