Stark Umzüge

10 Millionen Euro für Ukraine Tiere, Deutscher Tierschutzbund begrüßt Regierungsbeschluss

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die gestrige Entscheidung der »Ampel« Koalition, die in Folge des Ukraine Kriegs 5 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für deutsche Tierheime, welche sich um Tiere aus der Ukraine kümmern, zur Verfügung stellt.

Lesedauer 1 Minute, 40 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/43532/7003708.html
10 Millionen Euro für Ukraine Tiere, Deutscher Tierschutzbund begrüßt Regierungsbeschluss
Foto: Martin Ziemer, Deutscher Tierschutzbund

10 Millionen Euro für #Ukraine Tiere, Deutscher Tierschutzbund begrüßt Regierungsbeschluss

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die gestrige Entscheidung der »Ampel« Koalition, die in Folge des Ukraine Kriegs 5 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für deutsche Tierheime, welche sich um Tiere aus der Ukraine kümmern, zur Verfügung stellt. Weitere 5 Millionen Euro werden für #Tierarzneimittel zur Behandlung von Tieren in der Ukraine bereitgestellt.

»Die 5 Millionen Euro für die deutschen Tierheime sind ein wichtiges Signal und eine wertvolle Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung von Tieren von Flüchtlingen und ›unbegleiteter‹ Tiere aus der Ukraine. Wir freuen uns, dass Bundesminister Cem Özdemir und seine Parlamentarische Staatsekretärin Dr. Ophelia Nick dieses Hilfspaket durchsetzen konnten – gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten aus den Koalitionsparteien SPD und Bündnis 90, ›Die Grünen‹, darunter Susanne Mittag, Luiza Licina-Bode und Zoe Mayer. Unsere Appelle und Gespräche an die und mit der Politik waren erfolgreich und wir sind sehr zufrieden – auch, wenn der Haushaltsansatz des Bundeslandwirtschaftsministeriums zunächst zehn Millionen Euro für die Tierheime vorgesehen hatte, was durch die FDP blockiert wurde. Weitere 5 Millionen fließen stattdessen nun in Tierarzneimittel sowie Futtermittel direkt in der Ukraine und kommen damit auch den Tieren zu Gute«, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

#Ukraine #Krieg stellt #Tierschützer vor finanzielle Herausforderungen

Viele der dem Deutschen #Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime in Deutschland haben Tiere aus der Ukraine aufgenommen – beispielsweise, weil die Besitzer ihre Haustiere nicht mit in die Flüchtlingsunterkünfte nehmen durften. Auch wenn diese »begleiteten« #Tiere in der Regel schnell wieder zu den geflüchteten Besitzern zurück dürfen, entstehen den Tierheimen Kosten für die zeitweilige Unterbringung beziehungsweise Quarantäne, für Tollwutimpfung und Kennzeichnung. Für die bereits durch die Corona-Krise gebeutelten Tierheime bedeutet dies eine zusätzliche Herausforderung – zumal bislang oft unklar ist, ob die Behörden oder die Kommune die Kosten tragen. Auch »unbegleitete« Tiere aus der Ukraine wurden zum Teil in deutschen Tierheimen untergebracht, ebenso Tiere aus polnischen oder rumänischen Tierheimen, um vor Ort Platz für gerettete Tiere aus der #Ukraine zu schaffen. Diese Tiere verursachen bis zu ihrer Vermittlung deutlich höhere Kosten als solche Tiere, die #Besitzer haben.

Deutscher Tierschutzbund Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Jugendamt Kreis Gütersloh, Folder für Vertretungskräfte in der Kindertagespflege

Um die Einführung des modifizierten Vertretungssystems in der Kindertagespflege voranzutreiben, hat die Abteilung Jugend einen neuen Folder erstellt mehr …
Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken mehr …

Tiere, Pflanzen, Natur in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Tiere, Pflanzen, Natur, Pflanzen

Florapell, ertragreiche Ernten durch biologischen Langzeitdünger

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD