#Mental #Health, #Reality #Bites mischt die Start up Szene auf

Erschöpfung, Selbstzweifel und Demotivation plagen viele Menschen in unserer schnelllebigen Welt. 80 Prozent der Menschen sind unglücklich, nachdem sie in den Spiegel geschaut haben. Wenn die Realität mal wieder zubeißt und das Gefühl der Machtlosigkeit anfängt, dann setzt das Startup reality bites an. Die Gründerin Diana Posner erschuf die erste Plattform, die den Austausch über individuelle Probleme mit Gleichgesinnten und Experten ermöglicht, die informiert und unmittelbar hilft. Mit diesem Konzept schaffte es reality bites in den letzten Monaten, alle Blicke aus der Start up und Wirtschaftswelt auf sich zu ziehen. 

Von der Nachfrage zum Angebot

Vor einigen Jahren wird Gründerin Diana klar, dass Hilfe bei alltäglichen mentalen Problemen schnell, ehrlich und anonym für jeden erreichbar sein sollte. Bei der Bewältigung von eigenen Problemen und Ängsten, sowie denen von ihren Freunden, erkennt sie, dass es ganz wunderbar ist, wenn uns unsere besten Freundinnen und Freunde zuhören, dass dies aber nicht immer ausreicht, um massive, langjährige Probleme und Ängste zu verarbeiten. Der Weg ist klar. Schluss mit einem unehrlichen »Mir geht’s gut« auf die Frage »Wie geht es dir« – hin zu ehrlicher und sicherer #Kommunikation. Von wegen »Alles supi«, Willkommen »wunderbar unperfekt«. So entsteht die Idee von reality bites, einer Plattform, die genau das umsetzt.

»Ich wünsche mir von Herzen, dass so viele Menschen wie nur möglich mit der Unterstützung von reality bites die glücklichste Version von sich selbst werden können. Weil es absolut an der Zeit ist, Mental Health in der Gesellschaft zu normalisieren. Das können wir nur gemeinsam schaffen«, so Gründerin Diana Posner.

Reality Bites ist »Changemaker«

Mentale Probleme wurden durch die Krisen gesellschaftlich relevant stark forciert und können überall auftreten: bei der Arbeit, im Bekanntenkreis oder in der Partnerschaft. Bei anderen Krankheiten besuchen wir einen Arzt, bei psychischen Beschwerden versuchen wir oft alleine klarzukommen. Reality Bites bietet eine Plattform und ein Netzwerk aus Coaches, Beratern, Therapeuten als auch Rechtsanwälten und leidenschaftlichen Helfern, um genau diese Hilfe erreichbar zu gestalten. Die Nutzer können sich kostenfrei registrieren und anschließend sofort mit der Community und Experten über private Chats, Videos oder Gruppen kommunizieren.

Mit dem Ziel, Menschen mit denselben Problemen zusammenzubringen, neuen Mut zu machen und langfristig zu begleiten, hat reality bites ein ganz neues Konzept der Unterstützung geschaffen. Dieses Konzept hat die Jury des Start My Business Awards begeistert. In diesem Jahr erhält das Unternehmen den Award für die erfolgversprechendsten und innovativsten Startups daher in der Kategorie »Changemaker«.