#LWL, zwischen Wahn und Wirklichkeit

  • Reihe »Drehbuch Geschichte« zeigt den Stummfilm »Das Cabinet des Dr. Caligari« im Mühlenhof Münster

Ein rätselhafter Mörder und eine Geschichte, in der die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmt: »Das Cabinet des Dr. Caligari« gilt als Meilenstein des expressionistischen Stummfilms. Zum Abschluss der Reihe »Drehbuch #Geschichte« zeigen der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und seine Kooperationspartner den 1920 entstandenen Film am Mittwoch (25.5.) im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster als Open Air Veranstaltung mit musikalischer Live-Begleitung. Prof. Dr. Andreas Blödorn, Literaturwissenschaftler und Medienwissenschaftler an der #Universität #Münster, führt in den #Film ein. 

Ein rätselhafter Mörder treibt in einem kleinen Städtchen sein Unwesen. Nach einigen Verwirrungen fällt der Verdacht auf Dr. Caligari, der auf dem Jahrmarkt einen Schlafwandler herumzeigt. Doch wer ist Dr. Caligari wirklich? Die Spur führt in eine Psychiatrie, in der die Ermittler die Wahrheit zu finden hoffen.

»â€ºDas Cabinet des Dr. Caligari‹ beeindruckt bis heute mit seiner verwickelten Handlung, aber auch durch seine gemalten und grotesk verzerrten Kulissen«, sagt Marita Bräker vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, die die Filmreihe mit konzipiert hat. »Zwischen den historischen Gebäuden fühlt man sich in der Zeit zurückversetzt und taucht damit gleich in die Atmosphäre des Films ein. Die musikalische Live Begleitung des Stummfilms erweitert das auf der Leinwand gezeigte Geschehen und verbindet es mit der historischen Umgebung. So entsteht eine audiovisuelle Installation im Sinne des ›expanded cinema‹«. Für die #Live #Musik zeichnet das Duo »schwarz-weiß ist die bessere Farbe« (Anja Kreysing (Akkordeon, Elektronik) und Helmut Buntjer (Posaune, Euphonium, Elektronik, Utensilien) verantwortlich.

Der Filmabend bildete den Abschluss der Reihe »Drehbuch Geschichte«, die das #LWL #Medienzentrum gemeinsam mit der LWL-Literaturkommission für Westfalen dem Verein »Die Linse«, dem Geschichtsort Villa ten Hompel, dem LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und dem Verein »Gegen Vergessen – für Demokratie« organisiert hat. Unter dem Titel »Was ist schon normal? Psyche und Gesellschaft im Film« hat die Reihe in 7 Filmforen den Fokus des Projektes »outside | inside | outside. #Literatur und #Psychiatrie« der LWL #Literaturkommission für Westfalen aufgenommen. 

Mittwoch, 25. Mai 2022, 21.45 Uhr, Mühlenhof Freilichtmuseum Münster, Theo Breitner Weg 1, 12,50 Euro, ermäßigt 11 Euro,
Vorverkauf online …