Sport Weckenbrock, Website

Gehörlose Schüler beim Schalkespiel, »Stimmung spürt man auch ohne Geräusche«

Dank der Fanfreundschaft zwischen den Fußballclubs Schalke 04 und 1. FC Nürnberg konnten am vergangenen Wochenende 12 Schüler der Förderschule Glückauf Schule des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation das letzte Spiel des FC Schalke 04 in Nürnberg hautnah miterleben.

Lesedauer 1 Minute, 20 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/43415/5740489.html
Gehörlose Schüler beim Schalkespiel, »Stimmung spürt man auch ohne Geräusche«
Die Förderschüler der LWL Förderschule Glückauf Schule reisten für ein Wochenende nach Nürnberg, um dort das Schalke Spiel anzuschauen. Foto: Oeffling, LWL

#Gehörlose #Schüler beim Schalkespiel, »Stimmung spürt man auch ohne Geräusche«

Dank der Fanfreundschaft zwischen den Fußballclubs Schalke 04 und 1. FC Nürnberg konnten am vergangenen Wochenende 12 Schüler der Förderschule Glückauf Schule des Landschaftsverbandes #Westfalen-Lippe (LWL) mit dem Schwerpunkt Hören und Kommunikation das letzte Spiel des FC Schalke 04 in Nürnberg hautnah miterleben.

Ins Leben gerufen hatte die Aktion Swen Buchberger vom Nürnberger S04 Fanclub »Blue White Noris« zusammen mit dem ehemaligen Regionalligaspieler Richard Weber, der seit zwei Jahren die Fußball AG der Glückauf #Schule trainiert. »Aus der Idee, unseren gehörlosen oder schwer hörgeschädigten Schüler:innen den Besuch eines Fußballspiels zu ermöglichen, wurde schnell ein ganzer Wochenendtrip«, erklärt Schulleiterin Dorothee Oeffling, die die #Kinder und #Jugendlichen nach Nürnberg begleitete. Finanziert hat die Reise der Nürnberger Fanclub, die Kosten der Busfahrt übernahm der Förderverein der Glückauf Schule.

Spürbare Emotionen

Vor Ort angekommen traten die 13 bis 17 Jährigen in einem Inklusionsspiel gegen die Schüler einer Nürnberger Förderschule an. Auch eine Stadtführung stand auf dem Programm. »Das Highlight war natürlich das Schalkespiel am Sonntag.« Dass die Schüler gar nicht oder nur sehr wenig hören können, sei dabei kein Problem gewesen, denn, so Oeffling, »Stimmung spürt man auch ohne Geräusche.« In diesem Fall war es die bebende Tribüne, die den Kindern die Emotionen der Zuschauer im Stadion transportierte.

Das Wochenende in Nürnberg war allerdings deutlich mehr als eine schöne Freizeitabwechslung für die Förderschüler. Oeffling: »Zu sehen, dass man trotz der eigenen Behinderung weitestgehend selbstständig reisen und sich in einer ungewohnten Umgebung wie etwa einem Hotel zurechtfinden kann, stärkt das Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.«

Glückauf Schule, LWL Förderschule Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Messingelemente an der Liebigstraße gestohlen, Polizei sucht Zeugen, Steinhagen

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29. bis 30. Juni 2022, bei einer Firma an der Liebigstraße diverse Messingwellen gestohlen mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Das große Buch der Gefühle«

In diesem faszinierenden Buch werden 50 Emotionen von A wie Angst bis Z wie Zuversicht beschrieben – konzipiert und fachlich betreut vom renommierten Philosophen und Psychotherapeuten Umberto Galimberti und geschrieben von der preisgekrönten Kinderbuchautorin und Jugendbuchautorin Anna Vivarelli mehr …
Gütersloh, Warendorf, Volksbank erhält Auszeichnung für ihre Förderberatung

Die Volksbank eG hat kürzlich eine in der Genossenschaftlichen Finanzgruppe besondere Auszeichnung durch die DZ Bank erhalten. Die Volksbank ist »Top Partner Förderberatung« für das Geschäftsjahr 2021 mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD