FC Sankt Pauli, Totenkopf

NDR, Funk, neues Auslandsformat Atlas bringt Klarheit ins Weltgeschehen

Russland greift die Ukraine an, es gibt laufend Bilder und Nachrichten von diesem zerstörerischen Krieg. In Europa steigen die Preise und die Corona Pandemie ist noch nicht vorbei.

Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/43404/311526.html
NDR, Funk, neues Auslandsformat Atlas bringt Klarheit ins Weltgeschehen
Atlas mit Tessniem Kadiri und Don Pablo Mulemba Tessniem Kadiri und Don Pablo Mulemba. Foto: David Biene, NDR, Funk, Hyperbole Medien GmbH

#NDR, #Funk, neues Auslandsformat #Atlas bringt Klarheit ins #Weltgeschehen

Hamburg (ots)

Russland greift die #Ukraine an, es gibt laufend Bilder und Nachrichten von diesem zerstörerischen Krieg. In Europa steigen die Preise und die Corona Pandemie ist noch nicht vorbei. Jeden Tag erscheint die Welt ein bisschen komplizierter, wie behält man bei allen Entwicklungen den Überblick? Das neue Explainer Format Atlas von NDR Funk bringt Klarheit ins Weltgeschehen: Im wöchentlichen Rhythmus widmet sich Atlas in 10 bis 20 minütigen Videos einem spannenden und aktuellen Thema aus einem anderen Teil der Welt.

Atlas wird von Hyperbole Medien GmbH im Auftrag des NDR für funk produziert. Redaktionell verantwortet die NDR Auslandsredaktion das Format.

Die Hosts Tessniem Kadiri und Don Pablo Mulemba erklären gegenwärtige Probleme und Konflikte. Dafür sprechen sie mit Menschen vor Ort, die aus erster Hand berichten. Korrespondenten der ARD geben Hintergrundinformationen und ordnen Sachverhalte ein.

In der ersten Folge geht es um die Wirkung von Putins Kriegspropaganda an russischen Schulen und Hochschulen, die Russland als Friedensbringer darstellt. Atlas hat mit einem 28 jährigen Lehrer gesprochen, der in die USA geflohen ist. In seiner Heimat hatte er offen mit seinen Schülerinnen und Schülern über den #Ukraine Krieg gesprochen und auf seinem Instagram-Account ein Selfie von einer Anti-Kriegs-Demo veröffentlicht. ARD Russland Korrespondent Demian von Osten gibt außerdem einen Einblick in die Lage in Russland. Die erste Folge von Atlas ist ab sofort auf Youtube, in der ARD Mediathek und auf funk.net zu sehen. Weitere Atlas Videos gibt es von jetzt an immer mittwochs ab 17 Uhr.

Die Hosts

Tessniem Kadiri studierte Medienwissenschaften und Französisch und spricht 5 Sprachen: Deutsch, Arabisch, Französisch, Englisch und Spanisch. Sie absolvierte im Rahmen der »WDR Grenzenlos« Talentwerkstatt eine crossmediale journalistische Ausbildung. Derzeit ist Tessniem Kadiri Reporterin für 1 Live, steht für das gesellschaftspolitische Reportage-Magazin »neuneinhalb« vor der Kamera und präsentiert den News #Tiktok Kanal Nicetoknow vom #WDR.

Don Pablo Mulemba arbeitete zunächst als Social Media Redakteur bei #Zeit #Online. 2020 absolvierte er ein Redaktionspraktikum im Funk Format »follow me.reports«, dessen Host er kurze Zeit später wurde. Seit Juni 2021 ist Don Pablo Mulemba Redakteur und Host eines täglichen News #Podcasts von #Spotify. Er moderierte im Rahmen der Bundestagswahl 2021 eine #Youtube #Liveshow, in der Jungpolitiker, Experten und Erstwähler zu Gast waren.

Die erste Folge schon jetzt in der #ARD #Mediathek und auf dem Youtube Kanal von Atlas.

Norddeutscher Rundfunk (NDR) Online

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

absolvierte (2), ard (4), atlas (8), bringt (2), don (3), erste (4), fernsehen (1), folge (3), format (5), französisch (1), funk (7), gesprochen (2), hosts (2), ins (5), jetzt (2), kadiri (3), kanal (2), klarheit (2), krieg (4), kultur (1), kunst (1), mulemba (3), ndr (6), news (2), pablo (3), rahmen (2), redakteur (2), russland (4), tessniem (3), ukraine (2), videos (2), wdr (2), weltgeschehen (2), youtube (3), zeit (3)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


MAStudio Friseursalon, Michael SioulisBrasserie Pastis – Café de Paris, Blerim SadikuDessertbar LemoineRioja, Tapas-Bar, Restaurant, Berrin Koyuncu1-2 Haarfrei & mehrRestaurant Gütsel
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD