Gütersloh, TV Isselhorst darf unter strikten Auflagen bis zum Saisonende in der Sporthalle trainieren und spielen

  • Stadtverwaltung hebt Hallennutzungsverbot auf, ausschließlich Spiel- und Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Die erste Herrenhandballmannschaft des TV Isselhorst darf unter eingeschränkten Bedingungen wieder in der Sporthalle Isselhorst trainieren und Heimspiele abhalten. Das Hallennutzungsverbot, das als Reaktion auf »Vorfälle« im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum nach dem Spiel am 12. März 2022 gegen das Team verhängt worden war, wurde auf Antrag des TV Isselhorst aufgehoben und eine Nutzung unter strikten Auflagen wieder zugelassen. Unter anderem darf die Mannschaft die Sporthalle nun – befristet bis zum Saisonende – ausschließlich für den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb nutzen und sich vorher und nachher maximal 1 Stunde in der Halle aufhalten. Die Öffentlichkeit ist von Training und Spielen ausgeschlossen.

Seitens der Stadt sowie Mitarbeiterinnen eines Reinigungsunternehmens waren Strafanzeigen gegen den TV Isselhorst erstattet worden. »Das polizeiliche Ermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen und mit der Aufhebung des Hallennutzungsverbots relativieren wir die uns zur Kenntnis gebrachten Vorfälle nicht. Auf Grundlage des bisherigen Ermittlungsverlaufs halten wir es aber für vertretbar, die verhängten Maßnahmen anzupassen, damit der Sportbetrieb nicht unverhältnismäßig eingeschränkt wird.«