»Die #Queen – Schicksalsjahre einer Königin«Â ab 26. Mai 2022, 6 mal 25 Minuten in der #ARD #Mediathek

  • Am Montag, 30. Mai 2022, 20.15 Uhr, 120 Minuten im Ersten

München (ots)

Kein #König, keine Königin schwingt weltweit seit so vielen Jahren das Zepter. Kein Monarch hat in der britischen Geschichte länger regiert. Seit 70 Jahren ist Elisabeth II. eine Instanz. Einst junge Hoffnungsträgerin ihres Landes, inzwischen Symbol für Stabilität und Kontinuität in einer sich verändernden Welt. Eine Herrscherin ohne Macht und doch ein Machtfaktor. Auch heute noch ist sie eine Ikone im Fokus der Weltöffentlichkeit. Doch wer ist diese Dame mit den markanten Hüten?

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum Anfang Juni 2022 greift die Dokuserie »Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin« 6 entscheidende Phasen im Leben der Queen heraus und erzählt von bewegenden Momenten, Zerreißproben der königlichen Familie und vom Vereinigten Königreich im Wandel der Jahrzehnte. Von den schweren Nachkriegsjahren, der (zu) frühen Queen Werdung und dem Verlust des Empire über die dramatischen 1990er Jahre, als Prinzessin Diana »Königin der Herzen« wurde und das Haus Windsor am Abgrund stand, bis hin zu den Entwicklungen der letzten Jahre mit Brexit, Megxit und dem Tod von Prinz Philip.

Die Serie zeigt eine Königin, eine Familie und eine Institution in stetigem Ringen um die Balance zwischen Tradition und Moderne und fragt: Ist die Queen ein Relikt aus einer untergegangenen Zeit, das Königshaus ein Anachronismus – oder verbirgt sich dahinter etwas Bedeutenderes, Wertvolleres, gar Sinnstiftendes?

Zu Wort kommen unter anderem Zeitzeugen wie Lady Jane Rayne Lacey, Ehrendame bei der Krönung, und Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg, Großneffe von Prinz Philip, die Historiker Jane Ridley, Ed Owens und Anna Whitelock sowie Korrespondenten wie Wesley Kerr und Hanni Hüsch.

Für die Dokumentation wurden mehr als 50 Stunden Bewegtbildmaterial aus internationalen Archiven gesichtet, darunter Progress Film, AP Archive, British Pathé, Screenocean, Reuters und den U. S. National Archives.

Die britische Autorin und Series Producerin Claire Walding hat die Serie zusammen mit der Looks Film im Auftrag des #SWR und #RBB (beide federführend) und des #NDR für die #ARD entwickelt und umgesetzt. Produzenten sind Regina Bouchehri und Gunnar Dedio, die Redaktion haben Mark Willock (SWR), Rolf Bergmann, (RBB) und Marc Brasse (NDR).

Sendetermine

  • Ab 26. Mai 2022, 6 mal 25 Minuten in der ARD Mediathek

  • ARD Mediathek wirdbis zum 25. Mai 2023 abrufbar

  • Montag, 30. Mai 2022, 20.15 Uhr, 120 Minuten im Ersten