Emile Parisien Sextett »Louise«, 29. Mai 2022, Jazzclub Minden

Die französische Tageszeitung Le Monde nennt den Sopran Saxofonisten Emile Parisien »das Beste, was dem europäischen Jazz seit langem passiert ist.« Für sein Projekt »Louise« hat der Franzose ein hochkarätig besetztes amerikanisch europäisches Sextett zusammengestellt. Mit dabei: der Startrompeter Theo Crocker, mit dem Parisien bereits 2018 gemeinsam auf der Bühne stand. Crokers Trompetenspiel bekommt auf »Louise« viel Raum zur Entfaltung. Dabei gelingt es Parisien hervorragend, sein Saxofonspiel zu integrieren. In ihrem Zusammenspiel liegt etwas Magische, es sorgt für ergreifende Momente. Nasheet Waits (Schlagzeug) und Joe Martin (Bass) bilden eine hochdynamische Rhythmusgruppe.

Der Gitarrist Manu Codjia war einer der ersten Musiker, die Parisien nach seinem Umzug in die französische Metropole vor mehr als 20 Jahren kennenlernte. Sein Gitarrensound ist der »Kleber«, der die Band zusammenhält. Sämtliche Stilarten beherrscht der Pianist Robert Negro. »Louise« ist ein außergewöhnliches Album, das wilde Energie ganz harmonisch mit eher sanften Tönen zusammenbringt. Es gewährt den bis dahin tiefsten und persönlichsten Einblick in das Seelenleben, den Charakter und die individuelle Kreativität von Emile Parisien, einem der aktuell wichtigsten Jazzmusiker in Europa.

Besetzung

  • Theo Croker, Trompete
  • Joe Martin, Bass
  • Nasheet Waits, Schlagzeug
  • Manu Codjia, Gitarre
  • Robert Negro, Piano
  • Emile Parisien, Saxofon

Sonntag, 29. Mai 2022, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden