#Polizei #Gütersloh, alkoholisierter Pedelec Fahrer leistet erheblichen #Widerstand, #Ingewahrsamnahme

Am Donnerstagabend, 5. Mai 2022, um 22.35 Uhr, leistete ein 44 jähriger Pedelec Fahrer aus Gütersloh während einer Verkehrskontrolle an der Neuenkirchener Straße erheblichen Widerstand. Im Zuge des Einsatzes wurde eine #Polizeibeamtin verletzt.

Der 44 jährige Gütersloher war einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen, als er mit seinem #Pedelec vom Radweg der Neuenkirchener Straße in Fahrtrichtung Feuerbornstraße unvermittelt auf die Fahrbahn fuhr. Der Mann reagierte nicht auf die Ansprache des Polizeibeamten, setzte seine Fahrt fort und hielt erst an, nachdem er beinahe gestürzt war. Bei einer sich anschließenden Kontrolle reagierte er aggressiv, verweigerte sich auszuweisen und schubste den Polizisten weg.

Um weitere Angriffe zu unterbinden sollte der 44 Jährige gefesselt werden, wogegen er sich vehement wehrte. Es kam zu einem Gerangel, bei welchem die eingesetzte Polizeibeamtin leichte Verletzungen erlitt. Sie wurde später ambulant im Krankenhaus behandelt und verblieb dienstfähig. Der 44 jährige Pedelec Fahrer konnte schließlich gefesselt. Er beruhigte sich nicht und spuckte der Gütersloher mehrfach in Richtung der Polizisten.

Die angeforderten Unterstützungskräfte brachten den 44 Jährigen in das Polizeigewahrsam in Gütersloh. Während der Fahrt hatte der Beschuldigte weiterhin versucht die Beamten anzuspucken. Ein im Gewahrsam freiwillig durchgeführter Atemalkoholvortest verlief positiv. Daraufhin wurde dem Beschuldigten eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen. Er wurde am nächsten Morgen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Gegen den 44 jährigen Gütersloher wurde ein #Strafverfahren eingeleitet.