Hoseonline

Gütersloh, Ortstermin in der Martin Luther Kirche, denkmalkonforme Restaurierung der Kirchenfenster

Mit großer Freude und Interesse hat sich der Gütersloher Reinhart Müller bei einem Ortstermin die von der Paderborner Firma Glasmalerei Peters sanierten Kirchenfenster der Martin Luther Kirche angeschaut.

Lesedauer 1 Minute, 28 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/42522/1979377.html
Gütersloh, Ortstermin in der Martin Luther Kirche, denkmalkonforme Restaurierung der Kirchenfenster
Stifter Reinhart Müller nahm die von ihm mitfinanzierten restaurierten Kirchenfenster in der Martin Luther Kirche in Augenschein.

Gütersloh, Ortstermin in der #Martin #Luther #Kirche, denkmalkonforme Restaurierung der #Kirchenfenster

Mit großer Freude und Interesse hat sich der Gütersloher Reinhart Müller bei einem Ortstermin die von der Paderborner Firma Glasmalerei Peters sanierten Kirchenfenster der Martin Luther Kirche angeschaut. 90 000 Euro hat deren Renovierung gekostet. Dazu hat die Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz 7.500 Euro beigetragen.

Aus dieser Stiftung sind schon Mittel für den Erhalt des Parkbads sowie für große Inszenierungen renommierter Bühnen im Theater Gütersloh geflossen. »Wir können uns über diese tiefe Verbundenheit und solch ein Verantwortungsbewusstsein eines Bürgers nur freuen«, zeigte sich Pfarrerin Heine für die Evangelische Kirchengemeinde dankbar. Denn nicht nur für sie ist die Martin Luther Kirche mit ihren 1.000 Sitzplätzen sowohl als größtes Gotteshaus vor Ort, als auch als Wahrzeichen und weltoffener #Veranstaltungsort stadtbildprägend.  Das sieht auch der Stifter so, der es sich nicht nehmen ließ, auf einer der Kirchenbänke in dem von Sonnenstrahlen lichtdurchfluteten Kirchenschiff innezuhalten.

1857 nach Plänen von Christian Heyden als neugotische Hallenkirche erbaut und seit 1984 denkmalgeschützt, ist die Kirche bereits mehrfach in verschiedenen Bereichen renoviert worden. Die jetzt sanierten Fenster aus mundgeblasenem Antikglas im Schiff und in den Turmaufgängen wurden Mitte der 1950er Jahre eingesetzt und in den 1990er Jahren schon einmal von außen entrostet, gestrichen und mit Taubenschutzgittern versehen – was auch die Vandalismusschäden minimierte.  Bei der jüngst erfolgten #Sanierung handelt es sich nach Aussagen von Denkmalpfleger Ulrich Paschke keineswegs nur um eine Schönheitsoperation, sondern darum, durch Wind und Wetter verursachte mangelnde Dichtigkeit und Stabilität der Fenster durch eine von innen erfolgte Neuverkittung wieder herzustellen. Die Verbindung zu den Sandsteinmauern wurde durch mit Rehhaaren versetzten Kalkmörtel erneuert. Damit konnte eine umfangreiche und teurere Demontage der Fenster vermieden werden. Energetisch hat sich durch die Maßnahme allerdings nicht viel geändert, da die einfache Bleiverglasung geblieben ist.

Martin Luther Kirche Gütersloh

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Auf 35 Wanderwegen den Kreis Gütersloh entdecken, Wanderkarte neu aufgelegt

Über die Ausläufer des Teutoburger Waldes, entlang der Ems, durch den Versmolder Bruch, von Kloster zu Kloster, oder durch historische Altstädte – im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche Wanderstrecken zu entdecken mehr …
Gütersloh, Sport im Park, gratis, 19. Juli bis 13. August 2022

Alles in #Bewegung und schön an der frischen #Luft: Vom 19. Juli bis zum 13. August 2022 lädt heißt es wieder #Sport im #Park mehr …

Stadt Gütersloh in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Stadt Gütersloh, Nachrichten

Gütersloh, Mietspiegel 2022 online

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD