#LWL #Planetarium feiert Wiedereröffnung, Umbau geht in den Endspurt

Münster (#LWL) Das rundum modernisierte Planetarium des LWL Museums für Naturkunde in Münster öffnet ab Anfang Juli wieder seine Türen, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilt. Derzeit wird im Planetarium mitten im Naturkundemuseum zwar noch gearbeitet, doch am Samstag, 2. Juli 2022, öffnet das Sternentheater, nach 16 monatiger Umbauzeit wieder. Es gehört dann zu den modernsten Planetarien in Europa. 

Um den Neustart zu feiern, gibt es vom 2. bis zum 10. Juli 2022 eine Festwoche. Angeboten wird großen und kleinen Besucher:innen ein Sonderprogramm mit Konzerten, Lesungen, Hörspielen und Shows. Der Vorverkauf der Karten startet Mitte Mai 2022.

Bis zur Wiedereröffnung ist jedoch noch einiges zu tun, denn der Umbau ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Diese Woche wurde aber ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung geschafft: Die 360-Grad-Projektionsanlage wurde in Betrieb genommen. Damit können, erstmals seit Beginn der Erneuerungen, wieder Bilder des Universums und der Natur an den künstlichen Himmel der Projektionskuppel projiziert werden. 

Dr. Björn Voss, der Leiter des #LWL Planetariums, über die neu eingebaute Technik: »Es stehen 10 #Video Projektoren mit jeweils 4K-Auflösung bereit, um für die Planetariumsgäste ein 360 Grad Videobild an die Kuppel zu werfen. Diese werden nun kalibriert und die Inhalte eingespielt, bevor wir im Juli damit die neuen Vorführungen starten können.« Gemeinsam können die zehn Projektoren eine perfekte Illusion schaffen. Sie erzeugen ein nahtloses kuppelfüllendes Bild, bei dem die Zuschauenden nicht bemerken, dass es eigentlich aus vielen einzelnen Mosaikstücken zusammengesetzt ist. So entsteht der täuschend echte Eindruck, man befände sich mitten im #All, auf dem #Mond oder an anderen fernen Orten. Zuvor wurde bereits die neue Lichtanlage installiert, die mit hunderten einzeln ansteuerbaren LED Elementen für eine angenehme Atmosphäre vor und nach den Vorführungen sorgt. 

In den kommenden Wochen stehen bis zur Wiedereröffnung noch weitere Meilensteine beim Umbau an. So etwa, wenn Anfang Mai die neue Audio-Anlage mit ihren 49 Lautsprechern in Betrieb genommen und der neue 360-Grad-Sound getestet werden. 

Tickets: Der Vorverkauf für die Eintrittskarten zu den Sonderveranstaltungen der Festwoche startet am 15. Mai 2022 online. Die Tickets sind im Vorverkauf über das Online Buchungsportal des Museums erhältlich. Planetarium im LWL #Museum für #Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, Eintritt Kinder 4,50 oder 5 Euro, Erwachsene 9 Euro, Familien 22 Euro