Porzellanmanufaktur #Fürstenberg sucht neuen Pächter für Bistro Carl

Fürstenberg, Mai 2022

Für das Bistro #Carl auf dem Schlossgelände der Porzellanmanufaktur Fürstenberg wird ein neuer Pächter gesucht. Das Bistro ist Teil des Schlossensembles im niedersächsischen Fürstenberg, zu dem neben der Porzellanmanufaktur auch das moderne Museum Schloss Fürstenberg und der Manufaktur Werksverkauf gehören. Das Bistro wurde 2019/20 komplett saniert, die Küche mit neuen Geräten und einer hochwertigen Siebträgermaschine ausgestattet und im Gastraum eine moderne #Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Das Schlossensemble ist nicht nur Produktionsstandort der international bekannten Premiummarke Fürstenberg, sondern auch beliebtes Ausflugsziel für Porzellankenner, Designliebhaber, Familien und Fahrradtouristen auf dem Weserradweg. Das historische Schloss ist heute ein innovatives Porzellanmuseum, das vor wenigen Jahren vollständig saniert und neu konzipiert wurde. Neben der spannenden und interaktiven Dauerausstellung organisiert das Museumsteam vielfältige Sonderausstellungen, Kinderprogramme, Events und Theatervorstellungen im Museum. Liebhaber der Marke Fürstenberg reisen mitunter weit an, um im Manufaktur Werksverkauf das komplette Sortiment der Porzellanmanufaktur zu erleben und sich beraten zu lassen. Ob Museumsbesucher, Porzellankäufer oder Fahrradfahrer – eine Neueröffnung des Bistro Carl wird für alle Gäste den Besuch noch attraktiver gestalten.  

»Wir suchen einen #Gastronomiepartner, der das Gesamterlebnis Fürstenberg vor Ort komplettiert. Als Premiummarke für Tischkultur wollen wir unseren Gästen auch frische, saisonale und möglichst regionale Speisen sowie Kaffee und Kuchen anbieten. Dafür suchen wir keine Sternegastronomie, aber einen professionellen und motivierten Partner«, sagt André Neiß, Geschäftsführer der Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Beste Voraussetzungen dafür hat die Porzellanmanufaktur geschaffen: Küche und Gastraum mit 180 Quadratmeter Gesamtfläche sind grundlegend saniert und modernisiert, die Räumlichkeiten mit Design Mobiliar ausgestattet. Eine Grundausstattung mit Fürstenberg #Porzellan stellt die Porzellanmanufaktur. Neben dem Innenraum mit Theke, #Küche, Backstube, Toiletten und etwa 60 Plätzen für Gäste können ein idyllischer Biergarten mit weiteren 60 Plätzen unter altem Baumbestand und eine Sonnenterasse mit rund 70 Plätzen und Blick auf die Weser und das Dreiländereck genutzt werden. Für den Außenbereich gibt es geölte Teakholz Tische und Stühle und einige Lounge Möbel.

Das Bistro Carl profitiert von den kontinuierlichen Besucherzahlen des Schlossensembles und den regelmäßigen Events im Museum. »Wir wünschen uns einen Partner, der ansprechende Gastronomieprogramme für unsere verschiedenen Zielgruppe bieten kann – vom Mittagessen für #Bus Reisegruppen bis hin zum #Catering für Veranstaltungen im #Museum und Manufaktur Werksverkauf«, führt André Neiß aus. Die Porzellanmanufaktur übernimmt dafür auch die Bewerbung des Bistros zum Beispiel über das Jahresprogramm und die regelmäßige Kommunikation für das Museum und Werksverkauf. »Unser Schlossensemble ist ein Juwel des Weserberglandes. Nach den schwierigen Corona-Jahren wollen wir unseren Gästen endlich wieder ein passendes kulinarisches Angebot bieten«, ergänzt Gabriele Eikenberg, Assistentin des Geschäftsführers und Ansprechpartnerin für die Kontaktaufnahme und weitere Informationen – Anfrage per E Mail an g.eikenberg@fuerstenberg-porzellan.com.

Fürstenberg

Ein modernes Traditionsunternehmen, Zahlen und Fakten

  • Gründung 1747 von Herzog Carl I. von Braunschweig auf dem Jagdschloss Fürstenberg

  • Markenzeichen ist das gekrönte blaue »F«, das international für anspruchsvolle Porzellankunst »Made in Germany« steht

  • Firmensitz und Produktionsstätte Schloss Fürstenberg in Niedersachsen mit derzeit 80 Mitarbeitern

  • Geschäftsführung André Neiß

  • Für Endkunden über den Facheinzelhandel, den eigenen #Onlineshop und im #Manufaktur #Werksverkauf in Fürstenberg

  • Projektkunden Ausstattung von Sterne Hotels und gehobener Gastronomie in Deutschland und weltweit

  • Nationaler Markt rund 60 Prozent Umsatzanteil

  • Internationaler Markt rund 40 Prozent Umsatzanteil

  • Fürstenberg als Ausflugsziel, Schloss Ensemble mit Manufaktur Werksverkauf und Museum, das nach umfangreicher Neugestaltung 2017 wiedereröffnet wurde