Sprechzeit »Naturnaher Pflanzenschutz«, Servicethema Garten

Mit der Kraft der Natur gegen Buchsbaumzünsler, Blattlaus & Co. Wie schütze ich meine Pflanzen gegen Schädlinge?

Lesertelefon mit Gartenprofis

Donnerstag, 12. Mai 2022, von 11 bis 18 Uhr, kostenfreie Rufnummer +498000604000.

#Schnecken im #Hochbeet, Blattläuse am Salat, Raupen im Gemüse, Pilzbefall in den Rosen – und der Buchsbaumzünsler frisst die Büsche kahl. Im Frühling und Frühsommer treibt es vielen Gartenfreunden die Tränen in die Augen, wenn Schädlinge sich über alles hermachen, was eigentlich wachsen und gedeihen soll. Zeit, sich zu wehren! Und das tun Gartenbesitzer heute mit den Mitteln der Natur, zum Beispiel mit Wirkstoffen wie Neem, Naturpyrethrum oder Rapsöl, nützlichen Mikroorganismen, Nützlingen wie Nematoden oder Duftstoffen. Wie sich Pflanzen naturgemäß gegen Schädlingsbefall und Krankheiten schützen lassen, dazu informieren Gartenprofis in der Sprechzeit.

#Pflanzenschutz fängt mit der #Gartenplanung an

Über Pflanzenschutz denken die meisten Gartenbesitzer erst nach, wenn Blattläuse, Raupen und Schnecken den Garten bereits erobert haben. Doch einer Reihe von Problemen lässt sich mit einfachen Maßnahmen vorbeugen. Wer seinen Garten abwechslungsreich gestaltet, widerstandsfähige Sorten am jeweils geeigneten Standort pflanzt und Mischkultur und Fruchtfolge beachtet, stärkt die Widerstandskraft seines Gartens gegen Schädlinge. Vielfalt stabilisiert das kleine Ökosystem – und ein abwechslungsreicher Garten macht auch optisch mehr her.

Boden gut – Pflanzen stark

Eine weitere vorbeugende Maßnahme gegen unerwünschte Gäste im Garten ist die gezielte Verbesserung der Bodenstruktur und seines Nährstoffgehalts. Organische Dünger und Bodenverbesserer beleben den Boden und sorgen für eine krümelige Struktur, die Nährstoffe und Feuchtigkeit gut binden kann. Mineralische Dünger mit hohem Stickstoffgehalt hingegen machen das Gewebe der Pflanzen weich – und das freut zum Beispiel Blattläuse ungemein. Für einen humusreichen Boden können Gartenbesitzer*innen ganz leicht selbst sorgen, indem sie kompostieren – und so eine eigene kleine Kreislaufwirtschaft im Garten in Gang setzen.

Wirkung erzielen – auf natürliche Art

Wenn der Buchsbaumzünsler sich allerdings erst einmal über die grünen Büsche hermacht und sich keine Marienkäfer einfinden, die die Blattläuse auf den Rosen vertilgen, sind gezielte Maßnahmen gefragt. Doch auch hier geht es besser mit der Natur als gegen sie: Naturnahes Gärtnern macht sich Wirkstoffe und Verfahren zu Nutze, die aus der Natur stammen. So kommt man dem Buchsbaumzünsler beispielsweise mit einem Spritzmittel bei, das natürlichen Bacillus thuringiensis enthält. Es wirkt ausschließlich auf die gefräßigen Raupen – Bienen und andere Nützlinge werden geschont. Neben den Mitteln zur direkten Bekämpfung von Schädlingen gewinnen Wirkstoffe an Bedeutung, die Pflanzen stärken – ähnlich wie Vitamine und Spurenelemente den menschlichen Organismus. Auch hier kommen die Mittel aus der Naturapotheke, zum Beispiel Schachtelhalmextrakt oder
#Brennnessel Pellets.

Schädlinge im Garten? Gartenprofis geben Tipps

Wie halte ich Schnecken von meinen Beeten fern? Wie schaffe ich gute Bedingungen für Marienkäfer und andere nützliche Insekten? Woran erkenne ich, welche Schädlinge meine Pflanzen befallen haben? Worauf muss ich beim Ausbringen von Spritzmitteln achten? Was hilft gegen Spinnmilben? Welche Pflanzen sind besonders resistent gegen Schädlinge? Wie finde ich den richtigen Dünger?

Alle Fragen rund um den naturgemäßen Pflanzenschutz beantworten diese Gartenprofis in der Sprechzeit …

  • Sabine Klingelhöfer, Gartenbauingenieurin, W. Neudorff GmbH KG, Emmerthal

  • Ingo Schlieder, Gärtnermeister Fachrichtung Baumschule und selbstständiger »Gartendoktor«, Mettmann

  • Dr. Andreas Mesch, Technischer Leiter, Gloria Haus und Gartengeräte GmbH, Witten

»Rufen Sie an! Am Donnerstag, 12. Mai 2022, von 11 bis 18 Uhr. Der Anruf unter +498000604000 ist aus allen deutschen Netzen gebührenfrei.«