Aggressionen im Straßenverkehr? Top Tipps, um am Steuer ruhig zu bleiben

Trotz bester Absichten können unsere Emotionen durch den Stress beim Autofahren manchmal überkochen, wenn wir es nicht schaffen, uns zu beherrschen. Die Autovermietungsexperten von Stress Free Car Rental haben einen praktischen Leitfaden zur Vermeidung von Aggressionen im Straßenverkehr zusammengestellt.

Ausreichend Zeit für die Fahrt ist einer der wichtigsten Punkte, damit Autofahrer nicht die Kontrolle verlieren – aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, um bei der Fahrt die Ruhe zu bewahren.

Ein Sprecher von Stress Free Car Rental sagte dazu: »Es gibt vieles, woran man beim Fahren denken muss und es kann leicht passieren, dass einen die Wut packt, wenn etwas Unerwartetes auftritt. So kann ein anderes Fahrzeug plötzlich auf dich auffahren oder ein Auto plötzlich ohne Vorwarnung vor dir bremsen.«

»Was auch immer geschieht: Ãœbe keine Vergeltung und verliere während der Fahrt nicht die Beherrschung. Konzentriere dich auf das, was du tust, und auf deine Fahrt und nicht auf das, was andere Fahrer tun. Wütend zu werden wird die Situation nur noch schlimmer machen.«

Hier sind einige der Ideen von Stress Free Car Rental für #Autofahrer, um entspannt zu bleiben und schwierige Situationen auf der #Straße effektiver zu bewältigen.

Bleib auf der rechten Fahrspur

Das Verhalten anderer Fahrer auf der Straße nachzuahmen ist nie eine gute Idee, wenn derjenige eine schlechte oder falsche Entscheidung trifft. Im Eifer des Gefechts mag es verlockend sein, die Person nachzuahmen oder ihr gegenüber eine bestimmte Geste zu machen. Aber das führt zu nichts. Bleib am besten ruhig und besonnen.

Emotionale Intelligenz

Oft setzen sich Menschen ans Steuer, die gerade einen Streit hinter sich haben und sich niedergeschlagen oder frustriert fühlen. Diese müssen dann ihre Aufmerksamkeit aufs Fahren richten, wobei sie sich selbst, ihre Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer durch ihre Aufgebrachtheit in Gefahr bringen. Nimm dir in diesen Fällen stets einen Moment Zeit, um dich auf deine Fahrt einzustellen.

Musik

Musik kann eine gute Ablenkung vom Alltagsstress sein. Spiel ein wenig klassische Musik oder dein Lieblingsstück ab, um deine Stimmung aufzuhellen und um Stresssituationen leichter zu begegnen.

Gefahr des Augenkontakts

#Menschen, die das Gefühl haben, dass ihnen auf der Straße Unrecht getan wurde, haben manchmal den natürlichen Instinkt, den Fahrer des anderen Fahrzeugs anzuschauen. Aber das ist selten eine gute Idee. Wenn eine Situation womöglich eskaliert, ist der Blickkontakt mit dem anderen Fahrer keine gute Idee.

Zeit

Es lohnt sich, eine gewisse »Nachspielzeit« (wie es im #Fußball heißt) für Autofahrten einzuplanen, damit man am Ende nicht gegen die Zeit zum Zielort rasen muss. Außerdem hat man so eine höhere Frustrationstoleranz, wenn sich der #Verkehr mal staut.

Flexibles Denken

Egal, wie gut die Leute die meiste Zeit fahren: es passieren Fehler. Werde nicht blind vor #Wut, wenn vor dir auf der Straße etwas schiefläuft – konzentriere dich darauf, wie du Gefahren vermeiden und ruhig bleiben kannst.