#Hochsauerlandkreis, Kreis #Soest, 13. April 2022

  • Austausch mit Amtskollegen: Hilfe für Kriegs-Vertriebene, A 45, Corona und Windkraft Themen

Zur Bezirkskonferenz der Landräte kam Dr. Karl Schneider am Dienstag, 12. April, mit seinen Amtskollegen in Bad Sassendorf im Kreis Soest zusammen. Bei dem turnusmäßig stattfindenden Treffen war die Lage der aus der Ukraine Vertriebenen ein Schwerpunkt-Thema. »Die Städte und Gemeinden, viele Einrichtungen, unzählige ehrenamtlich Engagierte und wir als Kreise tun alles, um den Vertriebenen schnell zu helfen«, so der Tenor der Verwaltungsspitzen.

In der Sitzung, an der die Verwaltungschefs Mario Löhr (Kreis Unna), Eva Irrgang (Kreis Soest), Theo Melcher (Kreis Olpe), Olaf Schade (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) sowie der Hauptgeschäftsführer des NRW-Landkreistages (LKT), Dr. Martin Klein, teilnahmen, ging es unter anderem auch um die Corona-Situation.

Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage und den damit verbundenen Herausforderungen zur Sicherstellung der Energieversorgung sprachen die Landrätin und die Landräte außerdem über den Ausbau der Windkraft.

Natürlich war ebenso die Sperrung der A 45 Thema, schließlich sind die Auswirkungen für die gesamte Region drastisch. Die Teilnehmer der Bezirkskonferenz waren sich über eine weitere enge Zusammenarbeit einig: »Wir ziehen auch da an einem Strang.«