Neuer Kieler NDR Tatort, Borowski und der Schatten des Mondes mit Axel Milberg und Almila Bagriacik im Ersten

  • Sonntag, 10. April 2022, 20.15 Uhr, ARD

Hamburg, 4. April 2022

Nach einem Herbststurm wird unter einer entwurzelten Eiche ein skelettierter Leichnam gefunden. Ein Albtraum, der lange über Kommissar Borowski geschwebt hat, wird wahr … das Erste zeigt den #Tatort Borowski und der Schatten des Mondes produziert von #Nordfilm im Auftrag des NDR, am Sonntag, 10. April 2022, um 20.15 Uhr. In Szene gesetzt wurde dieser Fall von Nicolai Rohde. Das Drehbuch schrieben Patrick Brunken und Torsten Wenzel.

Zum Inhalt

Vor mehr als 50 Jahren war Borowski zusammen mit seiner Freundin Susanne auf dem Weg zum legendären Love and Peace Festival auf Fehmarn, um Jimi Hendrix zu sehen. Nach einem Streit blieb das Mädchen spurlos verschwunden. Mit Hilfe einer digitalen Gesichtsrekonstruktion gelingt es der Rechtsmedizinerin Dr. Kroll, die Leiche eindeutig zu identifizieren: Es ist Susanne Hansen – das Mädchen von damals. Entschlossener denn je und ohne Rücksprache mit Mila Sahin verfolgt Borowski die Spur eines Verbrechens, das er über viele Jahre minutiös rekonstruiert hat. Er selbst hatte damals in einer Zeugenaussage auf einen grauen PKW hingewiesen, in den das spätere Opfer eingestiegen war. Mila Sahin erkennt in dem jungen Zeugen von damals ihren Kollegen Klaus Borowski. Sie ist bereit, Borowskis Geheimnis zu teilen, wenn er ihr verspricht: keine Alleingänge! Bei einem Zeugenaufruf meldet sich eine Frau: Sie belastet einen bereits verurteilten Serienmörder, und sie widerspricht der Zeugenaussage von damals. Borowski hält die Aussage kaum aus, er kann sich nicht geirrt haben. Er beginnt einen irrationalen Alleingang, der die Beziehung zu seiner Kollegin vor eine Zerreißprobe stellt.

Zu den weiteren Darstellerinnen und Darstellern gehören Stefan Kurt (Michael Mertens), August Milberg (junger Borowski), Lena Stolze (Antje Mertins), Thomas Kügel (Roland Schladitz), Anja Antonowicz (Dr. Kroll), Mina Rueffer (Susanne Hansen), Philomena Köbele (junge Margot Köhnke), Marcel Lucht (junger Schumacher), Niklas Post (junger Michael Mertins), Karsten Antonio Mielke (Kommissar Verhoeven) und viele mehr.

Tatort Borowski und der Schatten des Mondes ist eine Produktion der Nordfilm GmbH im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks für Das Erste. Kamera: Philipp Kirsamer. Produktionsleitung: Sabine Schild, Eckart Lippens (NDR). Herstellungsleitung: Marcus Kreuz. Schnitt: Melanie Schütze. Kostümbild: Karin Lohr. Maskenbild: Ulla Röling, Ute Mai. Casting: Mai Seck, Patrick Dreikauss. Szenenbild: Alexander Scherer. Ton: Thorsten Schröder. Ausführender Produzent ist Johannes Pollmann. Produzentin ist Kerstin Ramcke (Nordfilm). Die Redaktion im NDR hat Sabine Holtgreve.