Gütersloh, Licht Installation an der Weberei, Sozialkultur bewegt, letzte Gelegenheit für Sgraffiti Besucher

Seit Mitte Januar 2022 ist die Licht Installation »Sgraffiti« vor der Weberei am Bahnübergang Dalkestraße zu sehen und zu erleben. An diesem Wochenende bietet sich in der Abenddämmerung letztmalig die Gelegenheit dafür, das Kunstwerk selbst auszuprobieren. »Die #Licht #Installation mit ihrer für den Bürgerkiez typischen innovativen Verbindung aus digitaler und physischer #Kunst hat in für die Sozialkultur schwierigen Zeiten Menschen in Bewegung gebracht. Nun schauen wir in eine Zukunft voller bunter Kulturveranstaltungen in Präsenz«, resümiert Weberei Chef Steffen Böning. Für das Projekt habe der Bürgerkiez das positive Feedback hunderter Besucher:innen erhalten.

In nächtelanger Programmierarbeit und enger Abstimmung mit dem Bürgerkiez Team erarbeitete das Künstler #Kollektiv »Chaordic« aus Berlin, bestehend aus Simon Weckert und Jin Lee, die Installation. Dabei werden Lichtimpulse, die in ständiger Bewegung sind, an die Wand projiziert. An dieser ist Graffitikunst von verschiedenen Künstlern aus der Region zu sehen, die sich im steten Wandel befindet, weil immer wieder neue Werke hinzukommen. Die Wand bleibt lebendig und erfährt durch die Projektion noch einmal eine ganz neue Inszenierung. Zugleich werden die Bewegungen von vorbeigehenden Personen in das Gesamtbild aufgenommen und auch Hintergrund- und Störgeräusche sorgen für Bewegung an der Wand. So können individuelle Bilder erzeugt werden. Die Aussage ist mehr als deutlich: Kunst und Kultur bewegen nur dann wirklich, wenn Menschen vor Ort sind. 

Die Lichtinstallation am Bürgerkiez ist noch bis Sonntag, 3. April 2022, zu sehen und erleben. »Unser Dank geht an Simon Weckert und Jin Lee aus Berlin, die das Projekt gemeinsam mit uns entwickelt haben, die Graffiti Künstler, die mit ihrer Street Art das Werk lebendig gemacht haben und alle Gütersloher, die mitgemacht haben und Teil des Kunstwerks geworden sind«, so Böning. Die Künstler hatten mit der Installation an der Weberei einen erfolgreichen Start in Gütersloh, als nächstes werden sie mit einem Beitrag bei der Langen Nacht der Kunst zu sehen sein.