Sommersalate mit raffinierter Würze

Bad Reichenhall, April 2022

Die bei Feinschmeckern beliebten Edlen Alpensalze der Alpensaline sind ideal, um sommerliche Salate zu verfeinern. »Ob mit oder ohne Fleisch, unsere mediterran inspirierten Rezeptideen werden Sie begeistern.«

Der #Frühling ist da, die Sonne scheint und die Lust auf leichte und mediterrane Gerichte wächst. Die Gartenmöbel werden entstaubt und ab nach draußen in den #Garten oder auf den Balkon. Was passt da besser als ein leckerer Salat mit raffinierten Zutaten, der einen vom Teller anlacht?

Unsere handgeschöpften Edlen Alpensalze von Bad Reichenhaller sind ideal zum Würzen von Salaten und zum Verfeinern von Grillgerichten. Durch die gröbere Körnung können sie als Fingersalz auf die fertigen Gerichte gestreut werden. Die raffiniert abgestimmten Rezepturen mit #Bio Kräutern und Bio Gewürzen geben jedem Gericht eine raffinierte Geschmacksnote. »Probieren Sie es aus und lassen auch Sie sich begeistern!«

Wie wäre es zum Beispiel mit den vegetarischen Salaten: einem leckeren Tomaten-Mozzarella-Salat mit Pesto und Kräuterbaguette oder einem feinen Sommersalat mit Mango und Avocado Topping? Oder haben Sie Lust auf Fleisch? Dann ist das Tagliata auf Rucolasalat mit Pinienkernen genau richtig für Ihren sommerlichen Abend mit Freunden auf der Terrasse. Die raffinierte Würze bekommt es durch unser Edles Alpensalz Steak And Grill.

Edle Alpensalze nach alter Tradition von Hand geschöpft in Bio Qualität

Die Edlen Alpensalze der Alpensaline werden nach alter Tradition in der Manufaktur hergestellt. Dafür wird reine Natursole aus Bad Reichenhaller Quellen in der Siedepfanne erhitzt. Im nächsten Schritt werden die Salzkristalle in liebevoller Handarbeit abgeschöpft, an der Luft getrocknet und anschließend mit erlesenen Bio Kräutern, Bio Blüten, und Bio Gewürzen veredelt.

Je nach Gericht kommt eine von insgesamt vier leckeren Sorten zum Einsatz. Die Edlen Alpensalze gibt es pur als Kristall oder in den Sorten Bergkräuter, Alpenblüten, Brotzeit und Steak And Grill.

Der Klassiker Tomate Mozzarella Salat mit Pesto und Zitronenzesten raffiniert verfeiniert. Begleitet von selbst gemachtem Kräuterbaguette mit Edlem Alpensalz Bergkräuter.

Tomaten Mozzarella Salat mit Pesto und Kräuterbaguette

Zutaten (für 4 Personen)

80 Gramm Butter
3 Stück Büffelmozzarella (rund 120 Gramm)
200 Gramm Kirschtomaten
300 Gramm Pflaumentomaten
1 Bund Basilikum
1 Bio Zitrone
6 Prisen Alpensaline Edles Alpensalz Bergkräuter
1 Baguette
25 Gramm Pinienkerne
6 Esslöffel Olivenöl
20 Gramm Parmesan, fein gerieben
4 bis 6 Prisen Bad Reichenhaller Tomaten Mozzarella Salz

Zubereitung

Butter und Mozzarella rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht zu kalt sind. Tomaten, Basilikum und Zitrone waschen und trocknen.

Die Butter mit einem Schneebesen in einer Schüssel cremig rühren und mit 4 Prisen Edles Alpensalz Bergkräuter abschmecken. Den Ofen auf 160 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Das Baguette im Abstand von rund 4 Zentimetern einschneiden. Die Kräuterbutter in den Einschnitten verteilen und das Baguette rund 10 Minuten auf der untersten Schiene aufbacken.

Währenddessen die Pinienkerne mit 4 Esslöffeln Olivenöl mit mixen, die Basilikumblätter bis auf einige wenige abzupfen, grob vorschneiden und mit der Pinienkernmasse mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. Den geriebenen Parmesan unterrühren und das Pesto mit 2 Prisen Edles Alpensalz Bergkräuter abschmecken.

Die Tomaten beliebig klein schneiden und auf den Tellern verteilen. Die Zitronenschale grob abreiben, den Saft auspressen.

Den Zitronensaft und 2 Esslöffel Olivenöl über die Tomaten geben, diese dann mit 3 bis 4 Prisen TomatenMozzarellaSalz würzen. Den Mozzarella klein zupfen und auf den Tellern verteilen.

Den Salat mit Zitronenabrieb, Pesto, 1 bis 2 Prisen Tomaten Mozzarella Salz und den übrigen Basilikumblättern garnieren. Zusammen mit dem Baguette servieren.