Bioland mit 6 Partnern auf der Internorga

  • Am gemeinsamen Messestand informieren Bioland und Partner zur #Bio Umstellung von Profiküchen sowie zur Belieferung mit heimischen Bio Produkten.

Hamburg, Mainz, 25. März 2022

»Zurück in die Zukunft« – unter diesem Motto startet in diesem Jahr die Internorga am 30. April 2022 in Hamburg. Bioland ist bei der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt mit einem eigenen Messestand sowie sechs Partnern vertreten.

»Der Außer Haus Markt spielt bei der Transformation der Ernährungsbranche eine Schlüsselrolle«, sagt Sonja Grundnig, Leiterin Außer #Haus #Markt bei Bioland. »Aktuell haben wir aber in Restaurants, Betriebsrestaurants und Mensen leider nur einen geringen Bio Anteil. Auf der Internorga wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern dafür werben, dass sich mehr Betriebe für eine Bio Umstellung entscheiden – zum Beispiel indem sie sich als #Gastronomie Partner mit Gold-, Silber- oder Bronze-Status von Bioland zertifizieren lassen. Unsere Auszeichnung schafft für gastronomische Betriebe nicht nur Transparenz in der Gästekommunikation sondern einen wertvollen Beitrag zu mehr #Umweltschutz, #Klimaschutz und #Artenschutz sowie Tierwohl.«

Die Bioland Partner Vulkan Brauerei (Mendig), Bio Fleischerei Fricke (Ellerbek), Fallersleber Backwaren Manufaktur (Wolfsburg), Antersdorfer Mühle (Simbach am Inn) und Rupp Lindenberg Produktions GmbH (Lindenberg) stehen am Stand 305 in Halle A4 mit ihren Produkten bereit und erklären, wie sie hochwertige Bioland Lebensmittel für den Außer-Haus-Markt produzieren. Heimische Fleisch- und Wurstwaren, Matcha-Taler, veganes Gebäck und Bioland Bierspezialitäten haben sie als Kostproben im Gepäck. Die Ökologische Tierzucht gGmbH (Augsburg), die Bioland gemeinsam mit Demeter 2015 gegründet hat, steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung und informiert zu ihren Züchtungsprojekten.

»Wir freuen uns, dass wir mit der Vulkan Brauerei auch einen ganz jungen Bioland Partner am Messestand haben, der sein neues klimaneutrales Bier in Bioland Qualität für die Gastronomie vorstellt«, sagt Sonja Grundnig.

Im vergangenen Jahr entschieden sich 25 Gastronomiebetriebe dazu, Bioland Partner zu werden. Und auch 2022 setzt sich der positive Trend fort. Schon seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim größten deutschen Bio Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben. Aktuell sind rund 180 Gastronomie-Partner im Verband organisiert. Weitere Infos zum Thema: www.bioland.de/gastronomie

Zum #Bioland Verband

Bioland ist der bedeutendste Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und Südtirol. Über 10.000 Betriebe aus Erzeugung, Herstellung und Handel wirtschaften nach den Bioland Richtlinien. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und #Umwelt.

Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zum Verband finden sich im Bioland Jahresbericht.