25 Jahre Bonner Töpfermarkt, große Mitmachaktion »Beethoven in Ton« auf dem Münsterplatz

Am 28. und 29. Mai 2022 treffen sich zum mittlerweile 25. Mal 45 ausgesuchte Töpferwerkstätten und Keramikkünstler aus dem Inland und Ausland auf dem Bonner Münsterplatz, um ihr Können und ihre Produktvielfalt zu präsentieren. Zur Feier des Marktgeburtstags lädt die Keramikerinnung Nordrhein große und kleine Keramikfans an beiden Tagen zum Mitmachen ein: Aus 576 Fliesen soll ein Mosaik mit einem Pixelporträt von Ludwig van Beethoven entstehen. Präsentiert wird das Ergebnis auf dem nächstjährigen Töpfermarkt.

Es ist ein Jubiläum mit Hindernissen, doch nach dreijähriger Pause kann nun endlich gefeiert werden, dass der #Töpfermarkt die Bonner seit 1994 mit individueller Gebrauchskeramik erfreut. Zur 25-Jahr-Feier hat sich Innungsobermeisterin Veronika Dietz etwas Besonderes ausgedacht: Ein Wandmosaik aus Fliesen mit dem Gesicht Ludwig van Beethovens soll gestaltet werden, und zwar mithilfe der Bonner. In einem Pavillon inmitten des Töpfermarktes stehen 576 lederharte Fliesen bereit, um von Besuchern durch Stempeln und Ritzen individuell verziert zu werden. Im Anschluss werden die bearbeiteten Stücke in der Töpferei Dietz in Königswinter in unterschiedlichen Graustufen eingefärbt und gebrannt. Am Ende werden die einzelnen Fliesen zu einem abstrakt gehaltenen Pixel-Gesicht zusammengesetzt. Präsentiert wird das fertige circa sechs Quadratmeter große witterungsbeständige Wandmosaik auf dem Töpfermarkt 2023. »Der Entwurf stammt von meinem Vater, dem Keramikkünstler und -meister Heinz Theo Dietz«, erläutert Veronika Dietz. »Tatsächlich war er 1994 als langjähriges Mitglied der Keramikerinnung der Initiator des Bonner Töpfermarktes.« Dass sich der Markt in über zweieinhalb Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des Bonner Stadtlebens entwickelt hat, freut den mittlerweile 84 Jährigen, der mit seinen Pixelporträts auch schon andere berühmte Persönlichkeiten in #Ton gebannt hat. 

Individuelle Gebrauchskeramik in #Bonn stark nachgefragt

Auch in diesem Jahr konnten die Marktorganisatoren wieder einen bunten Aussteller-Mix zusammenstellen, der die Vielfalt des Töpferhandwerks zeigt. »Die Arbeiten müssen sehr hochwertig hergestellt sein«, erläutert die Keramikerin Angela Weiffen, Mitglied des Organisationsteams. Vor allem Gebrauchskeramik aus Steinzeug und Porzellan für einen individuell gedeckten Tisch wird auf dem Markt stark nachgefragt. Doch auch für den sommerlichen Garten ist gesorgt. Von Pflanztöpfen, Kräutersteckern, Plastiken und Deko Kugeln bis hin zu Vogeltränken und Brunnen bietet die Produktpalette alles, was das grüne Herz begehrt. Porzellanschmuck, handbemalte Fliesenunikate, Wandleuchten und Stelen runden das breite Angebot ab. Beratung ist den Ausstellern sehr wichtig. Deshalb stehen sie für Gespräche am Stand gern zur Verfügung.

Aussterbender Ausbildungsberuf

»Wir freuen uns, dass handgemachte Keramik wieder einen Aufschwung erlebt«, sagt Veronika Dietz. »Aber leider stirbt unser Handwerk aus.« Sie selbst leitet in Königswinter den einzigen Betrieb im Bereich der Handwerkskammer Köln, der noch ausbildet. Doch nicht mehr lange. »Obwohl viele junge Menschen bei mir anfragen und ich große Freude an der Weitergabe meines Wissens habe, werde ich die Ausbildung von Keramikern einstellen müssen. Denn ich kann den eingeführten Mindestlohn von Azubis nicht stemmen.« Lag die Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr früher bei 170 Euro monatlich, ist sie nach der Gesetzesänderung auf 515 Euro monatlich gestiegen. Zu viel für kleine Töpfereien.

Doch jetzt wird erst einmal gefeiert. »Und natürlich wäre es toll, wenn unser Beethoven-Wandmosaik einen festen Platz im Bonner Stadtbild bekommen würde«, so Dietz. 

25. Bonner Töpfermarkt, mit großer Mitmachaktion »Beethoven in Ton«

  • Samstag, 28. Mai 2022, 11 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 29. Mai 2022, 11 bis 18 Uhr
  • Münsterplatz, 53111 Bonn

Bonner Töpfermarktr

Der Bonner Töpfermarkt wurde 1994 von der Keramikerinnung Nordrhein ins Leben gerufen. Die hochwertige Qualität der Arbeiten steht bei der Jury Auswahl der Aussteller im Vordergrund. Mit dem Bonner Töpfermarkt präsentiert sich ein Handwerk mit langer regionaler Tradition. Aufgrund von Tonvorkommen von der Ahr bis in den Kottenforst und in den Niederungen am Rand der Eifel ließen sich im Landkreis Bonn vor zwei Jahrhunderten viele Töpfer nieder. Heute sind im Töpferhandwerk vor allem die Gestaltung und das Design der Arbeiten von besonderer Bedeutung. 2020 feiert der Bonner Töpfermarkt sein 25. Jubiläum nach. Aufgrund der Vorveranstaltungen zum Beethoven-Jahr konnte der Markt 2019 leider nicht stattfinden, weil der Münsterplatz nicht zur Verfügung stand. 2020 und 2021 musste der Bonner Töpfermarkt aufgrund der #Corona #Pandemie ausfallen.