Das Start up »Heger und Sammler« begeistert mit Wildkräutern

  • Alles über Wildkräuter erfahren und erleben: Workshops, Kräuterwanderungen, Tinkturen und Rezepte

Kiel, 16. März 2022

Das Start up »Heger und Sammler« spricht vielen Menschen aus der Seele, die wieder ursprünglicher leben wollen. Der Trend geht zur eigenen Hausapotheke aus Wildkräutern, essbaren Sträuchern und Heilpflanzen, selbst hergestellt natürlich. Gründerin Isabel Fischer zeigt Interessierten auf ihren Workshops und geführten Kräuterwanderungen in Kiel und Umgebung, wie das geht.

Die zertifizierte Heilpflanzenkundlerin und Kommunikationsdesignerin hat ihre beiden Leidenschaften, die Liebe zu Pflanzen und Design, in ihrem Startup harmonisch verschmelzen lassen.

»Ich biete Kräuterworkshops, Kräuterwanderungen und Kräuterwochenenden in Präsenz und Online an. Dazu kreiere ich leidenschaftlich gerne Printprodukte, die die kreative Vielfältigkeit von Wildkräutern und Heilpflanzen zeigen. Beliebt sind meine jährlich erscheinenden Wandkalender, verschiedene Postkarten und Poster mit Kräutern- und Pflanzenmotiven, alles erhältlich in meinem #Onlineshop«, erklärt Isabel Fischer das trendige »Heger und Sammler« Konzept.

Workshops auf den Spuren der Kräuterhexen

Im Frühjahr taucht Isabel wieder mit ihren Teilnehmer/innen auf ihren Kräuterwanderungen mit speziellen Themenbereichen wie »Die ersten Wildpflanzen im Jahr« oder »Essbare Wildkräuter im Frühling« in die Welt der Kräuter ein. Dazu bietet die moderne »Kräuterhexe« auch Workshops über Frauenkräuter, die richtige Zubereitung von Kräutertees oder das Kräuterwochenende »Green Witch Retreat« in Sachsen an.

Aber »Heger und Sammler« ist noch viel mehr. In Isabels Blog finden sich viele selbstkreierte Rezepte wie beispielsweise geschichtetes Wildkräutersalz, Brennnessel Pesto oder Johanniskraut Lippenbalsam. Auf Instagram @hegerundsammler konnte Isabel innerhalb von zwei Jahren schon mehr als 11.000 Follower mit ihren selbst entworfenen Kräuterfotos und Rezepten begeistern.

Isabels Pflanzenleidenschaft wurde im Garten ihrer Oma geweckt

»Wildkräuterwanderungen symbolisieren für mich: Selbstfürsorge, spannende Entdeckungsreisen, um die Welt der Natur neu kennenzulernen und nachhaltige und saisonale Ernährung. Alles hat damals im wunderschönen und vielfältigen Garten meiner großherzigen Oma Olga angefangen, wo ich schon als kleines Mädchen mein eigenes Beet hatte. Das war etwas ganz Besonderes für mich. Danach hat mich die Pflanzenwelt, trotz des Stadtlebens, nie wieder losgelassen und die Faszination wächst bis heute. Ich bin vor allem von der Vielfalt, den außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen und den Heilwirkungen der Wildkräuter begeistert. Ich wünsche mir, dass ich damit auch Menschen begeistern kann, die davor noch nichts mit dem Thema zu tun hatten«, beschreibt Isabel ihre Leidenschaft für Pflanzen.