Gütersloh, »Unsere grüne Straße lebt!«, Video Wettbewerb startet im April 2022

5 Jahre »Rettet den Vorgarten«: Anlässlich des Jubiläums seiner Initiative startet der Bundesverband Garten, Landschafts und Sportplatzbau (BGL) im April 2022 einen Video Wettbewerb mit dem Titel »Unsere grüne Straße lebt«. Schirmherrin ist Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Weitere Unterstützer sind unter anderem der NABU (Naturschutzbund Deutschland) und das Magazin »Mein schöner Garten«.

Bepflanzte, lebendige Vorgärten sind nicht nur ästhetisch ansprechender als Schotterwüsten, sondern sie bieten auch wichtige Vorteile für Ökologie, Mikro und Stadt #Klima. Bisher standen deshalb die Aspekte #Klimaschutz und Klimaanpassung, Schaffung und Erhalt von Lebensraum, Artenvielfalt und Wassermanagement im Mittelpunkt der BGL-Initiative »Rettet den Vorgarten«. Zu ihrem 5. Geburtstag in 2022 richtet der bundesweite Video Wettbewerb »Unsere grüne Straße lebt!« den Fokus der Initiative auf den sozialen Aspekt von lebendigen Vorgärten.

BfN Präsidentin ist Schirmherrin

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), übernommen. In Ihrem Grußwort zum Wettbewerb sagte sie: »Ich bin sehr gespannt auf die Wettbewerbsbeiträge und innovativen Ideen. Ihre Initiative liefert damit einen substantiellen Beitrag, den Schutz der Biodiversität nicht nur vielen Menschen praktisch in ihren eigenen Gärten näher zu bringen, sondern ihnen auch Freude daran zu geben.«

Neben dem BfN sind zusammen mit dem BGL der NABU (Naturschutzbund Deutschland), die Verbraucherzentrale NRW, das Magazin »Mein schöner Garten« und der #Garten #TV Profi Horst Mager, in der Jury vertreten.

Unsere »grüne« Straße lebt

Lebendige Vorgärten ermöglichen Naturerleben vor der Haustür: Sie regen die Kommunikation in der Nachbarschaft an, laden zu gemeinsamem Tun in der Straße und im Viertel ein, erhöhen die Aufenthaltsqualität und das soziale Miteinander im Viertel. So beleben sie den halböffentlichen Raum im Wohnumfeld, sind abwechslungsreich und … einfach schön!

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen und Nachbarschaften sind eingeladen, diese Aspekte nachbarschaftlicher Vorgärten in Kurzvideos (Handy) zu zeigen und sich zu präsentieren. Maximal 1 Minute sollen die Videos lang sein. Bearbeitung ist erlaubt. Gesucht sind Kurzvideos, die lebendige Vorgärten als Ort der Begegnung zeigen, die die Nachbarschaft verbinden, Aufenthaltsqualität und Lebensräume schaffen.

Die besten drei Kurzvideos wählt die Jury aus. Die Gewinner werden mit Geldpreisen für ein Nachbarschaftsfest prämiert. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.) Auch die ästhetischen, ökologischen und klimatologischen Aspekte von Vorgärten spielen für die Jury eine wichtige Rolle: Dem trägt ein Sonderpreis für Pflanzenvielfalt und Strukturvielfalt in besonderer Weise Rechnung.

Video Wettbewerb startet im April 2022

Ab dem 4. April 2022 sind Bewerbungen auf der Seite www.rettet-den-vorgarten.de möglich. Dort stehen auch die Teilnahmebedingungen und weitere Details zum Wettbewerb.

Achim Kluge vom Bundesverband Garten, Landschafts und Sportplatzbau. (BGL) freut sich sehr über die große Aufmerksamkeit, die die Initiative nun bereits seit fünf Jahren für Vorgärten erreicht hat. »Dass wir in diesem Jahr mit einem so breiten Wettbewerb an die Öffentlichkeit gehen, macht mich stolz. Auch die 12 Landesverbände des GaLaBau unterstützen den Wettbewerb, so dass wir mit großer, bundesweiter Resonanz rechnen.«

Bis zum 30. Juni 2022 sind Bewerbungen möglich. »Wir gehen davon aus, dass es viele Frühlingsszenen und Frühsommerszenen geben wird, die deutlich machen, welche Bedeutung lebendige Vorgärten auch für das Miteinander in der Nachbarschaft haben«, so Kluge weiter.

Die eigens für den Wettbewerb programmierte Landing-Page wird in Kürze online gehen und unter www.rettet-den-vorgarten.de erreichbar sein, schnelle Informationen finden sich auch auf der Facebook Seite der Initiative unter www.facebook.com/Rettet.den.Vorgarten.

Die BGL Initiative »Rettet den Vorgarten!«

Im Mai 2017 rief der Bundesverband Garten, Landschafts und Sportplatzbau (BGL) die Initiative »Rettet den Vorgarten« ins Leben. Ziel war und ist es, eine gesellschaftliche Debatte ins Leben zu rufen und die Öffentlichkeit auf die Problematik von Schotterwüsten aufmerksam zu machen. Zudem will die Initiative mit überzeugenden Argumenten dazu beitragen, die #Verschotterung von Vorgärten zu stoppen. Stattdessen sollen Vorgärten wieder attraktive, lebendige und vielfältige Visitenkarten der Häuser und ihrer Bewohner sein. Denn die Summe vieler grüner Vorgärten in einer Siedlung oder Stadt hat insgesamt messbare (Aus-)Wirkungen auf das Mikroklima dort, auf die Artenvielfalt und die Lebensqualität der Menschen. Seit dem Start von »Rettet den Vorgarten!« wurde das Thema nicht nur von Bürgern breit diskutiert, sondern auch in vielen Stadträten und Gemeinderäten.