Gütersloh, Spexarder sammeln erfolgreich Müll

Der #Heimatverein #Spexard hat nach 4 Jahren wieder zur bekannten Müllsammel und Aufräumaktion im #Spechtedorf geladen, und rund 200 Spexarder halfen am 2. Samstag im März 2022 mit. Um 10 Uhr starteten Kinder, Jugendliche und Erwachsene – ausgestattet mit Warnwesten, Greifzangen und Müllsäcken – am Spexarder Bauernhaus mit dem Müllsammeln. Eigentlich sollte nur bis um 14 Uhr gesammelt werden, aber erst um 16 Uhr kamen die letzten Gruppen – vielleicht auch aufgrund des guten Wetters – zurück zum Bauernhaus. Die meisten Teilnehmer stellte die Josefschule mit rund 80 Schülern, Eltern und Lehrern.

Die Organisation lag wie in den Jahren zuvor wieder in den Händen von Dirk Fortenbacher. Er hatte zuvor mit der Stadtverwaltung Gütersloh Kontakt aufgenommen, um materielle Unterstützung zu bekommen. So wurden Greifzangen, Warnwesten und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Auch wurde der gesammelte Müll und Unrat am darauffolgenden Montag von der Stadtreinigung abgeholt.

Für alle Helfer stellte der Heimatverein unter dem schattenspendenden Dach der Remise kostenlos Getränke, Bratwurst und Heißwürstchen zur Verfügung. Die nächste große Sammlung ist für den März 2024 geplant.

Christian Janzen