Pineca Sauna

Gütersloh, Caritas Tagespflege bietet Themenwoche rund um Ernährung und Bewegung an

»Selbstgemachtes schmeckt ja immer am besten«, oder »Das können wir gerne öfter machen«: Die Caritas Tagespflege in Gütersloh hat eine besondere Themenwoche gestaltet.

Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. März 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/38137/1013573.html
Gütersloh, Caritas Tagespflege bietet Themenwoche rund um Ernährung und Bewegung an
Ökotrophologe Johann Zacharias (links) gibt den Gästen der Caritas-Tagespflege vielfältige Tipps für eine gesunde Ernährung. Foto: Caritas Gütersloh

#Gütersloh, #Caritas Tagespflege bietet Themenwoche rund um Ernährung und Bewegung an

»Selbstgemachtes schmeckt ja immer am besten«, oder »Das können wir gerne öfter machen«: Die Caritas-Tagespflege in Gütersloh hat eine besondere Themenwoche gestaltet. Dabei bekamen die Gäste viele Tipps, wie sie sich gesund ernähren und wie sie regelmäßig Bewegung in ihren Alltag integrieren können. Das Angebot kam gut an.

So war zum Beispiel der Ökotrophologe Johann Zacharias zu Besuch, der mit den Gästen der Caritas-Tagespflege einen frischen Salat zubereitete. Dabei tauschten sich alle in einer offenen Gesprächsrunde über ihre Essgewohnheiten aus und erhielten hilfreiche Infos vom Experten. Dabei wurden auch Erinnerungen geweckt: »Mein Sohn ist Koch«, erzählte ein Gast. »Ich habe ihn früher in der Lehre beim Lernen abgehört. Daher weiß ich auch einiges über #Lebensmittel

An den weiteren Tagen erkundeten die Seniorinnen und Senioren Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch und Currykraut. Anschließend zauberten sie daraus Kräuterbutter und Quark. Eine weitere Aktion drehte sich um Gewürze. Ein selbstgemachter Obstsalat sorgte für die Extraportion #Vitamine. Am Donnerstag besuchte eine Gruppe den #Wochenmarkt. Spiele wie #Gewürz #Bingo oder #Gemüse Rätsel machten allen viel Spaß.

Darüber hinaus absolvierten die Seniorinnen und Senioren ein Mobilitätstraining: Während sie auf einem besonderen »Gehweg« unterwegs waren, mussten sie verschiedene Aufgaben meistern und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. »Das ist ja wie auf dem Laufsteg hier«, scherzten die Teilnehmenden.

Gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, sich bewusst zu ernähren und sich genügend zu bewegen. Mit der Themenwoche sensibilisieren wir unsere Gäste dafür«, so Regionalleiterin Sarah Gerdhenrich. »Wir zeigen ihnen, wie sie sich mit wenig Aufwand etwas Gesundes zubereiten und wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag bringen können.«

Auch die Biografie-Arbeit spielt eine wichtige Rolle, wie Pflegedienstleitung Zina Lawrenz erklärt: »Wenn sich die Gäste daran erinnern, wie sie früher einen Salat gemacht haben oder welches Gemüse sie im Garten hatten, kann das ihre kognitiven Fähigkeiten stärken.«

In der Caritas Tagespflege werden die Gäste morgens abgeholt, tagsüber betreut und nachmittags nach Hause gebracht. Sie essen zusammen. Spiele, Singen, Werkeln, Bewegungsangebote oder Ausflüge stehen ebenso auf dem Programm. Die Gäste können Gleichgesinnte treffen und Kontakte knüpfen, während ihre Angehörigen entlastet werden. Die Caritas Tagespflege Gütersloh ist als »Bewegende Einrichtung« zertifiziert.

Mehr Infos bekommen Interessierte bei Pflegedienstleitung Zina Lawrenz unter Telefon +4952412127610, montags bis freitags 8 bis 16 Uhr, oder #online.

www.caritas-guetersloh.de

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Gasversorgung, neue Gas Umlage und Tarifanpassung zum 1. Oktober 2022

Drosselung der Gas Liefermengen, steigende Preise an den Energiemärkten, Einführung neuer gesetzlicher Umlagen: Die Situation im Energiesektor ist seit Monaten sehr dynamisch. Unter diesen Rahmenbedingungen sind auch die Stadtwerke Gütersloh nun erneut gezwungen, ihren Gaspreis anzupassen mehr …
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Schlagwörter, Tags

alltag (2), aufwand (1), bewegung (4), bringen (1), caritas (7), dabei (3), einen (2), ernähren (1), früher (1), gäste (1), gemüse (1), gerade (1), gütersloh (1), ihre (6), ihren (2), informationen (1), infos (2), können (1), lawrenz (2), pflegedienstleitung (2), salat (3), senioren (2), seniorinnen (2), spiele (2), tagespflege (5), themenwoche (3), während (1), zina (2)

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bad Salzuflen

Bad Salzuflen, Nacht der 10.000 Kerzen findet wie geplant statt


H. Fretthold GmbH & Co. KG Baufachzentrum Niederlassung GüterslohBosch-Service Mischok-TeamNobilia-Werke, J. Stickling GmbH & Co. KGLifestyle Blog Lifestyle 4 Unique, Servizio Media Word e Fotografie di Daniela Shamswhite cubeElektro Hermjohannknecht
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD