Volkshochschule Gütersloh, Online Vortrag, die Geschichte der russisch ukrainischen Beziehungen

Wladimir Putin greift für die Rechtfertigung seines Angriffskriegs auf ein Narrativ zurück, nach dem die Ukraine schon immer ein Teil Russlands gewesen sei. Doch der Konflikt mit Russland um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück. In ihrem Online Vortrag am Sonntag, 6. März 2022, zeichnet die Historikerin Prof. Ricarda Vulpius den Konflikt nach und nimmt dabei auch die Geschichte des russischen Imperialismus in den Blick. Ricarda Vulpius ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Universität Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die russländische Imperiumsgeschichte sowie die Geschichte der Ukraine und ihre Verflechtungen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Nach eingegangener Anmeldung telefonisch unter +495241822925 oder im Internet unter www.vhs-gt.de versendet die #VHS den Zugangslink zu der Veranstaltung.