»Kulturräume Gütersloh«, das Programm vom 14. bis zum 20. März 2022, »Der Mann von La Mancha« abgesagt, kein Ersatztermin

Klangkosmos Weltmusik, AGA Trio

Programmänderung: Anstelle der »Steppe Sons«, die pandemiebedingt nicht nach Europa reisen können, gastiert das »AGA Trio«.

A. G. A. steht für Armenien, Georgien, Anatolien. Die lange Geschichte Anatoliens und Transkaukasiens besteht aus zahlreichen Begegnungen und Trennungen. Die Gesellschaften dieser Regionen kamen in Friedenszeiten zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Doch in Zeiten von Krieg und Genozid konnten sie nur schweigen oder Klagelieder singen. Auf ihrem Weg durch Zeit und Raum berührten die Melodien dieser Region viele Menschen, überdauerten Generationen und nahmen immer wieder neue Gestalt an. Dieser Prozess dauert bis heute an. Die drei Musiker des AGA Trio wollen die einzigartige Schönheit dieser uralten Melodien zeigen, die hörbar machen, wie nahe sich diese verschiedenen Kulturen einmal waren und dass sich die aktuelle nationale Trennung Armeniens, der Türkei und Georgiens in der musikalischen Praxis überbrücken lässt. Kaval aus der Türkei, Duduk aus Armenien und Akkordeon aus Georgien gehören zu den meist verbreiteten Instrumenten in diesen Ländern.

Montag, 14. März 2022, 18.30 bis 19.30 Uhr, Theater, Theatersaal. Arsen Petrosyan (Duduk), Mikail Yakut (Akkordeon), Deniz Mahir Kartal (Kaval), anatolisch kaukasisches Gipfeltreffen, Armenien, Georgien, Anatolien. Eintritt frei

»Der Mann von La Mancha«

»Der Mann von La Mancha« aus dem Jahr 1966 ist nicht nur einer der ganz großen Broadway-Musicalklassiker, er basiert auch auf einem der bedeutendsten Romane aller Zeiten: Miguel de Cervantes’ »Don Quixote de La Mancha«. Das berührende Musical erzählt von der reinigenden Kraft des Theaters und dem »unmöglichen Traum« von einer besseren Welt: Der Dichter Cervantes wird von der spanischen Inquisition wegen ketzerischer Äußerungen verhaftet und landet gemeinsam mit seinem Diener in einem Gefängnis voller Mörder, Diebe, Huren und Betrüger.

Um sich gegen den Anführer der Insassen zu behaupten, der ihm nicht nur seine Habe, sondern auch sein wertvolles »Don Quixote«-Manuskript entwendet, entschließt sich Cervantes kurzerhand, die Geschichte seines Romans nachzuspielen. Er selbst schlüpft in die Rolle des alten Edelmanns Alonso Quijana, der sich nach der Lektüre etlicher Heldenromane für den fahrenden Ritter Don Quixote hält und mit seinem Diener Sancho Pansa auszieht, um das Böse zu bekämpfen. Zunehmend verstrickt Cervantes dabei seine Mitgefangenen in das Fantasiespiel und infiziert sie mit Don Quixotes unerschütterlichem Idealismus.

Donnerstag, 17. Februar 2022, 9.15 und 11 Uhr, Theater, Theatersaal, Musical von Dale Wasserman, Musik von Mitch Leigh, Gesangstexte von Joe Darion, Deutsch von Robert Gilbert, Euro Studio Landgraf, Musikalische Leitung Heiko Lippmann, Regie: Christian Doll, Kostüme Kati Kolb, es spielen Joachim Nimtz in der Titelrolle, Karen Bild, Nini Stadlmann, Maciej Bittner, Felix Freund, Claudius Freyer, Gavin Turnbull

»Der Mann von La Mancha« am 15. März 2022 abgesagt

Das Musical »Der Mann von La Mancha«, mit dem das Euro Studio Landgraf am Dienstag, 15. März 2022, im Theater Gütersloh gastieren sollte, muss kurzfristig abgesagt werden. An einem Ersatztermin wird gearbeitet, Karten behalten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.

Am Dienstag, 15. März 2022, sollte das Euro Studio Landgraf mit »Der Mann von La Mancha« im Theater Gütersloh gastieren. Der Musicalklassiker muss aufgrund mehrerer Krankheitsfälle im Ensemble zunächst abgesagt werden. An einem Ersatztermin wird mit Hochdruck gearbeitet, dieser wird schnellstmöglich bekannt gegeben. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können an den Verkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie erworben wurden.

Generell wird empfohlen, sich über Änderungen im Veranstaltungsprogramm tagesaktuell auf der Website der #Stadthalle oder des #Theaters zu informieren.

Kein Ersatztermin für »Der Mann von La Mancha«

Für das abgesagte Musical »Der Mann von La Mancha«, mit dem das Euro Studio Landgraf am Dienstag, 15. März 2022, im Theater Gütersloh gastieren sollte, kann kein Ersatztermin angeboten werden. Tickets für diese Veranstaltung können an den Vorverkauf-Stellen zurückgegeben werden, an denen sie erworben wurden.

Die Theaterleitung hatte gehofft, für den Musicalklassiker »Der Mann von La Mancha« einen Ersatztermin anbieten zu können. Leider konnte ein solcher Ersatztermin in der laufenden Spielzeit nicht gefunden werden und die Veranstaltung ist abgesagt.

Tickets, die im Webshop der Kulturräume Gütersloh, an der Theaterkasse oder Information der Stadthalle gekauft wurden, können im Servicecenter, auf postalischem Weg, per E Mail oder vor Ort zur Erstattung eingereicht werden. Alternativ besteht auf diesem Weg auch die Möglichkeit, den Ticketwert zu spenden. Diese Spenden kommen den Künstlerinnen und Künstlern des Tourneetheaters zugute. In jedem Fall verwenden Ticketinhaber bitte das Formular 'Kostenerstattung/Spende'. Dieses und detaillierte Informationen zur Ticketrückerstattung beziehungsweise der Möglichkeit zur Spende finden sich auf der Website des Theaters.

Generell wird empfohlen, sich über Änderungen im Veranstaltungsprogramm tagesaktuell auf der Webseite der Stadthalle oder des Theaters zu informieren. 

Panoramamusik, »Klangreicher Forellenteich«

Ebenso vollendet wie populär ist die Musik des Forellenquintetts von Franz Schubert. Der Wunsch der Musikerinnen und Musiker war es, das Schubert'sche Forellenquintett um einen kompositorischen Blick aus der Gegenwart zu ergänzen, um ihm so eine aktuelle Brisanz zu verleihen und dem neugierigen Publikum eine zusätzliche Betrachtungsweise und Erlebbarkeit zu ermöglichen. Fünf junge europäische Komponisten haben sich dieser Aufgabe gestellt. Das Resultat ist aufregend und überaus modern. Dem Variationensatz, dem Schubert sein Lied »Die Forelle«Â als Thema zugrunde legte, werden wiederum fünf kurzweilige und originelle Variationen der Komponisten gegenübergestellt.

Sonntag, 20. März 2022, 18 Uhr, Theater, Theatersaal, Lena Neudauer (Violine), Wen-Xiao Zheng (Viola), Sebastian Klinger (Violoncello), Rick Stotijn (Kontrabass), Silke Avenhaus (Klavier), Werke für Klavierquintett von Ralph Vaughn Williams, Franz Schubert, Ferran Cruixent, Gerald Resch, Johannes X. Schachtner, Dejan Lazić, Osmo Räihälä