Hundeschulen im Vergleich: Hier gibt es die besten und das kosten sie 

  • SantéVet, Spezialist für Tierkrankenversicherungen, analysiert die Google Bewertungen der Hundeschulen in den 20 größten Städten Deutschlands

  • In Stuttgart erhalten die Trainingsstätten durchschnittlich die besten Bewertungen

  • Die günstigsten Trainingseinheiten erhalten Hunde und Besitzer:innen in Essen

Frankfurt, 24. Februar 2022

Sitz, Platz, Pfötchen: Ein neues vierbeiniges Familienmitglied bedeutet nicht nur viel Spaß und Freude, sondern auch Arbeit und Verantwortung: In einer Hundeschule lernt nicht nur das Tier, sondern auch die oder der Halter:in den richtigen Umgang mit dem Vierbeiner. Gerade für frischgebackene Hundebesitzer:innen ist der Besuch einer Hundeschule daher sinnvoll – SantéVet (www.santevet.de), europäischer Spezialist für Tierkrankenversicherungen, hat ermittelt, in welcher der 20 größten Städte Deutschlands es die bestbewerteten, die meisten und die günstigsten Schulen für Hunde gibt.

Die Stuttgarter Hundeschulen erhalten durchschnittlich die besten Bewertungen

In Stuttgart gibt es – nach Köln – mit mehr als 100 Standorten nicht nur die zweitmeisten Hundeschulen Deutschlands, sondern auch die bestbewerteten: Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,88 Google-Sternen liegt die baden-württembergische Landeshauptstadt an der Spitze des Hundeschulen-Rankings. Den zweiten Platz belegt Frankfurt mit durchschnittlich 4,86 Sternen, gefolgt von Dresden mit 4,82 Sternen.

Auch die höchste Dichte an Hundeschulen hat Stuttgart

Stuttgarter Hundebesitzer:innen können sich glücklich schätzen. Einerseits sind sie mit ihren Hundeschulen am zufriedensten, andererseits haben sie auch die größte Auswahl: In der Landeshauptstadt gibt es 0,5 Hundeschulen pro Quadratkilometer. Auf Platz zwei befindet sich Köln mit einer nur halb so hohen Dichte. In der Karnevalshochburg gibt es 0,26 Hundeschulen pro Quadratkilometer. Ebenfalls mit auf das Treppchen schaffen es Hannover und Frankfurt. Dort gibt es je 0,25 Hundeschulen pro Quadratkilometer.

»Dass die Anzahl der Hundeschulen in den letzten zehn Jahren enorm gestiegen ist, zeigt, wie groß die Nachfrage ist – was wiederum ein Anzeichen dafür ist, dass sich die meisten Hundebesitzer:innen ihrer Verantwortung bewusst sind, wenn sie ein Tier halten. In Deutschland leben fast elf Millionen Hunde, die erzogen und trainiert werden mussten bzw. müssen. Es ist schön zu sehen, dass es in den Großstädten so viele Hundeschulen mit zertifizierten Trainer:innen gibt, die den Hundebesitzer:innen bei dieser wichtigen Aufgabe helfen. Viele Hundeschulen bieten zudem Dienstleistungen wie Tagesstätten, Pensionen, Gassi-Services und Pflegestellen an, die die Halter:innen noch mehr unterstützen«, kommentiert David Sliva, Country Manager Germany von SantéVet. 

In Essen gibt es die günstigsten Hundeschulen

Sowohl für Welpen als auch für erwachsene Hunde werden in den Hundeschulen verschiedenste Erziehungs- und Bewegungskurse angeboten – die Preise für die Trainingseinheiten variieren teilweise stark. Dresdner:innen müssen für den Besuch in der Hundeschule am tiefsten in die Tasche greifen: Durchschnittlich 314,67 Euro für Welpen und 298,57 Euro für erwachsene Hunde müssen Halter:innen für zehn Stunden Training bezahlen. Im Vergleich: Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 203,90 Euro für Welpen und 202,02 Euro für erwachsene Hunde. Am günstigsten ist das Hundetraining in Essen: In der Metropole mitten im Ruhrgebiet kosten zehn Stunden Welpentraining 143 Euro und das Erziehungstraining 149 Euro. 

Beim Welpentraining folgen nach Dresden die Hundeschulen in Frankfurt (245,27 Euro) und Bonn (235,60 Euro) mit den durchschnittlich höchsten Preisen, beim Erziehungstraining für erwachsene Hunde belegen München (259,60 Euro) und Stuttgart (228,55 Euro) Platz zwei und drei. Über günstige Preise hingegen können sich abgesehen von den Essener:innen auch die Welpenbesitzer:innen in Bochum (187,83 Euro) und Münster (149,40 Euro) bzw. Hundebesitzer:innen in Münster (157,50 Euro) und Wuppertal (171,94 Euro) freuen.

Die gesamten Untersuchungsergebnisse auf der Landingpage.

Ãœber die Untersuchung

Der Spezialist für Tierkrankenversicherungen SantéVet hat ermittelt, in welcher der 20 größten Städte Deutschlands die Hundeschulen die besten #Google Bewertungen erhalten. Dafür hat das Unternehmen mehr als 13.000 Bewertungen von knapp 850 #Hundeschulen analysiert. Die Dichte der Hundeschulen wurde anhand der Fläche der jeweiligen Stadt berechnet. Für die Kosten wurden die durchschnittlichen Preise von acht bis zehn Hundeschulen aus den jeweiligen Städten herangezogen – abhängig davon, ob es Gruppenkurse für Welpen und erwachsene Hunde gab. Nürnberg konnte bei dem Kostenvergleich nicht berücksichtigt werden, weil nicht genügend vergleichbare Hundeschulen gefunden wurden.

Über SantéVet

Die SantéVet Gruppe ist europäischer Spezialist für Tierkrankenversicherungen. Das Unternehmen wurde 2003 von Jérôme Salord gegründet und ist seitdem familiengeführt. Die Versicherungstarife von SantéVet sind in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien verfügbar. Die Unternehmensgruppe ist in Frankreich und Belgien einer der führenden Anbieter. Die Mission: Möglichst vielen Tierbesitzern den Zugang zur besten tierärztlichen Versorgung zu ermöglichen. Der Versicherungsmakler bietet einen Komplettschutz für Hunde und Katzen an, der im »All in One« Tarif bei Unfall, Krankheit, Operation und Vorsorge greift. Darüber hinaus gibt es mit »Cat Indoor« einen Tarif speziell für Wohnungskatzen. Die SantéVet #App erlaubt sowohl eine schnelle und einfache Rückerstattung von Tierarztkosten, in der Regel innerhalb 72 Stunden, als auch das Verfolgen von Schadensbearbeitungen in Echtzeit. Die Versicherungstarife werden in Zusammenarbeit mit #Tierärzten entwickelt und ständig optimiert, um den Standards der #Veterinär Branche und den Bedürfnissen der Tiere #zu entsprechen.