Virtuelle »KOOP 2022«: Kooperationsmesse von »Expert« und Euronics findet auch im 2. Jahr großen Anklang in der Branche

Berlin, Langenhagen, Ditzingen, 16. Februar 2022

Die gemeinsame Messe von »Expert« und Euronics in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin stößt auch im zweiten Jahr trotz Absage der Präsenzmesse auf großes Interesse der #Industrie und #Dienstleister. Entsprechend sehen sich die Kooperationspartner in ihrem Messekonzept bestärkt und blicken zuversichtlich auf die anstehenden virtuellen Veranstaltungen.

278 Workshops zu 74 verschiedenen Themenfeldern: Der virtuelle Part der »KOOP 2022« wartet mit einer großen Themenvielfalt auf und sorgt gleichzeitig für fruchtbaren Austausch zwischen Industrie- und Dienstleistungspartnern und den Kooperationen. Bereits am 14. Februar fiel mit den ersten »Expert«-Workshops der Startschuss für den digitalen Teil der »KOOP 2022«. Nachdem die Präsenzveranstaltungen der Kooperationsmesse aufgrund der ansteigenden Inzidenzzahlen abgesagt wurden, erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer virtuell eine effiziente und informative Veranstaltung mit aktuellen Brancheneinblicken – ganz nach dem Grundgedanken der KOOP. Neben der Vorstellung exklusiver Produktneuheiten zählen auch Produktschulungen sowie die Präsentation neuer Software-Lösungen zu den zentralen Inhalten. Die virtuellen Workshops von »Expert« werden noch bis zum 25. Februar 2022 durchgeführt. Die Verbundgruppe Euronics Deutschland startet parallel am 23. Februar 2022 mit ihren Aussteller-Workshops, bevor am 9. und 10. März die Euronics-spezifischen Veranstaltungen stattfinden. Gleichzeitig können sich die Gesellschafter und Mitglieder auch auf attraktive Messeangebote freuen.

Mit mehr als 120 Anmeldungen und generell positiven Rückmeldungen der Industrie- und Dienstleistungspartner stieß der geplante Präsenzteil der Messe auf ein enormes Interesse in der Branche. Auch im zweiten Jahr der KOOP zeigt sich demnach das Potenzial des kooperativen Messekonzepts und der Wunsch nach persönlichem Austausch. Entsprechend blicken die Kooperationspartner bereits jetzt mit großen Erwartungen auf die diesjährige IFA, die vom 2. bis zum 6. September 2022 in Berlin stattfinden wird. Dort soll schließlich der persönliche Kontakt nachgeholt werden.

Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, betont: »Wir möchten uns ganz herzlich für das immense Interesse der Industriepartner und natürlich unserer Mitglieder an der Präsenzveranstaltung der KOOP bedanken. Umso größer ist natürlich die Enttäuschung, unsere Kolleginnen und Kollegen nicht persönlich begrüßen zu können. Nichtsdestotrotz sind wir sehr zufrieden mit den zahlreichen Anmeldungen für die digitalen Veranstaltungen der ›KOOP 2022‹. Unser spannendes Angebot an Workshops und Warenangeboten spricht für sich.«

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der »Expert« SE, fügt hinzu: »Das uns entgegengebrachte Verständnis unserer Partner:innen nach der Absage der Präsenzmesse hat uns die Intensität unseres partnerschaftlichen Zusammenhaltes erneut vor Augen geführt – dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Ein großes Danke geht gleichzeitig an unsere Gesellschafter:innen, die mit einer hohen Teilnahmeresonanz signalisiert haben, genau wie wir hinter dem ›KOOP‹ Konzept zu stehen. Nun blicken wir voller Vorfreude auf die IFA in Berlin, denn wir sind überzeugt, dass ein persönlicher Kontakt durch nichts zu ersetzen ist.«

Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group & IFA Executive Director, ergänzt: »Die volle Auslastung des hub27 zum Zeitpunkt der Präsenzabsage zeigt, wie wichtig der persönliche Austausch für die Hersteller und den kooperierten Fachhandel ist. Wir schauen daher nach vorne und freuen uns, die ›Expert‹ und Euronics #Händler auf der IFA vom 2. bis zum 6. September 2022 in den Hallen unter dem #Funkturm zu begrüßen.«

Ãœber die »Expert« SE

Die »Expert« SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 206 »Expert«-Gesellschafter:innen mit insgesamt 405 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Für über 14.000 Mitarbeiter:innen ist »Expert« deutschlandweit ein starker und verlässlicher Arbeitgeber. Getreu dem Markenclaim »Mit den besten Empfehlungen“ steht »Expert« wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der fast 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat »Expert« ihre starke Position im Markt gefestigt und ist heute zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die »Expert«-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,21 Milliarden Euro.

Die Marke »Expert« ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten Expert International GmbH zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zug (Schweiz) hat. Im Jahr 2020 erwirtschafteten alle Mitglieder der »Expert« International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro.

Ãœber Euronics

Immer nah am Kunden. Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an rund 1.294 Standorten mit über 1.200 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht die Euronics Deutschland eG mit ihrem Claim »Für dein bestes Zuhause der Welt«. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet Euronics neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und #online unter www.euronics.de.

Ein hohes Maß an Expertise und herausragende Beratungskompetenz gehören ebenso zum Markenkern wie regionale Verbundenheit, ein innovatives Multichannel-Konzept sowie eine konsequente Zukunftsstrategie. Mit dem exklusiven Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland verkauft Euronics als erster Elektronikhändler seit 2020 auch E Autos und startet damit in ein neues Zeitalter der Elektromobilität. Hinzu kommen weitere E Mobility Produkte – vom nachhaltigen E-Speicher bis zur Ladeinfrastruktur. In Kombination mit zahlreichen Angeboten rund um Energieeffizienz und dem neu geschaffenen Warenbereich »Erneuerbare Energien« etabliert sich Euronics als führender Elektronikhändler beim Thema Energiewende.

Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete die Euronics Deutschland eG so einen Zentralumsatz von 1,58 Milliarden Euro. Euronics Deutschland ist Teil des Einkaufs- und Marketingverbundes Euronics International mit Sitz in Amsterdam. Mit mehr als 8.500 Standorten und rund 27 nationalen Einzelhandelsorganisationen in 35 Ländern erzielte die Verbundgruppe 2020 einen Jahresumsatz von 21,5 Milliarden Euro und zählt zu den Vorreitern der Branche.

Ãœber die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften mit eigenem Gelände weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, »Fruit Logistica« und die Internationale »Grüne Woche«, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der #Messe #Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: »Messe Berlin – Hosting the World«.