Mercedes AMG Motorsport schickt starkes DTM Aufgebot zur Mission »Titelverteidigung«

Affalterbach, 15. Februar 2022

Nach dem letztjährigen Gewinn der Herstellermeisterschaft und des Fahrertitels durch Maximilian Götz startet Mercedes AMG hochmotiviert in die neue DTM Saison. Für ein erfolgreiches Abschneiden in der prestigeträchtigen Sprintserie kann die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach erneut auf ein hochkarätiges Aufgebot vertrauen: Wie im Vorjahr werden sieben Mercedes AMG GT3 um Punkte und Siege kämpfen. Wieder in den Cockpits dabei sind die Mercedes AMG Piloten Lucas Auer), Maximilian Buhk, Maximilian Götz und Arjun Maini. Neu im diesjährigen DTM Line up sind Markenbotschafter Maro Engel, Mikaël Grenier und Luca Stolz. Eingesetzt werden die Fahrzeuge von vier Kundenteams: GruppeM Racing, Haupt Racing Team und WINWARD Racing starten mit jeweils zwei Mercedes AMG GT3, Mücke Motorsport mit einem. Der Rennkalender der DTM umfasst 16 Sprintrennen auf acht verschiedenen Rennstrecken in Deutschland, Italien, Belgien, Österreich und Portugal, wo in Portimão am Wochenende vom 29. April bis 1. Mai 2022 der Saisonauftakt stattfindet.

Vier Teams mit sieben Mercedes AMG GT3 im Teilnehmerfeld der DTM 2022

Gruppe M Racing, HRT, Winward mit je zwei Fahrzeugen und ein GT3 von Mücke Motorsport. Mit zwölf Fahrer, 14 Team und acht Herstellermeisterschaften ist Mercedes AMG mit großem Abstand die erfolgreichste Marke in der ewigen Bestenliste der DTM. 2018 hatte man sich mit einem historischen Titel Triple vorerst aus der Serie verabschiedet, um dann 2021 – in der Debütsaison des neuen GT3 Reglements – mit dem Hersteller und dem Fahrertitel ein fulminantes Comeback zu feiern. Entsprechend groß sind Vorfreude, Selbstbewusstsein und Motivation nun zu Beginn der DTM Saison 2022. Für die Aufgabe der Titelverteidigung hat Mercedes AMG gemeinsam mit den Kundenteams vielversprechende Aufstellungen gefunden, die auch einige neue Team Fahrer Kombinationen ergeben.

So wird unter anderem Maximilian Götz aus strategischen Gründen von HRT zu Winward Racing wechseln, das sich 2021 einen starken dritten Platz in der Teamwertung der DTM sichern konnte. Der amtierende DTM Champion und drittplatzierte des letztjährigen 24 Stunden Rennens auf dem Nürburgring wird damit neuer Teamkollege von Lucas Auer im zweiten Mercedes AMG GT3 der Mannschaft aus Altendiez. Mit über einhundert Rennen und sieben Siegen zählt Auer mit zu den erfahrensten DTM Piloten im gesamten Fahrerfeld. Vergangene Saison belegte er Platz fünf der Fahrerwertung und erzielte Laufsiege in Assen und auf dem Hockenheimring.

Das Mercedes AMG Team Gruppe M Racing geht im Vergleich zum Vorjahr mit einem Fahrzeug mehr in die DTM Saison 2022. Neu und hochkarätig sind auch die Piloten: Maro Engel und Mikaël Grenier werden in den Cockpits der beiden Mercedes AMG GT3 von GruppeM Platz nehmen. Für Engel – einen der erfolgreichsten GT Piloten der Welt – ist es das zweite Comeback in der DTM. Der AMG Markenbotschafter fuhr bereits von 2008 bis 2011 und in der Saison 2017 für Mercedes AMG in der Serie. Demgegenüber bestreitet Grenier sein Debüt in der DTM. Der 29 Jährige kann als Empfehlung jedoch auf einen frischen Pro Am Fahrertitel in der Intercontinental GT Challenge verweisen, der dem Kanadier Rückenwind für sein DTM Engagement verleihen dürfte. 

Im Mercedes AMG Team HRT gibt es mit Luca Stolz und Arjun Maini ebenfalls zwei starke Neubesetzungen. Stolz konnte sich 2021 in den Sprintserien ADAC GT Masters und GT World Challenge Europe jeweils den dritten Platz der Fahrerwertung sichern. Darüber hinaus hatte er im vergangenen Jahr bereits einen beachtlichen Gaststart in der DTM, bei dem er auf Anhieb unter den Toppiloten rangierte. Als erster indischer Pilot absolvierte Maini 2021 seine Premiere in der DTM. Sein großes sportliches Potenzial deutete der Mercedes AMG Fahrer unter anderem mit einem zweiten Platz beim Finale auf dem Norisring an.

Keine Veränderungen gibt es beim Mercedes AMG Team Mücke Motorsport: Der GT3 des Teams – eine besondere Fahrzeugversion mit elektronischem Space Drive Lenksystem – wird wie im Vorjahr von Maximilian Buhk pilotiert. Der 29 Jährige gehört zu den erfahrensten Piloten im Customer Racing Programm von Mercedes AMG. 2013 gewann er im Alter von 20 Jahren das 24 Stunden Rennen von Spa und ist nach wie vor der jüngste Sieger dieses Rennens.

Die erste offizielle Testmöglichkeit für die DTM Teams und Fahrer von Mercedes AMG Motorsport findet vom 4. bis 7. April 2022 auf dem Hockenheimring statt. Eine zweite Testgelegenheit gibt es am 26. und 27. April 2022 im Autódromo Internacional do Algarve in Portugal, wo vom 29. April bis 1. Mai 2022 auch die ersten beiden Rennen der neuen Saison ausgetragen werden. Im weiteren Saisonverlauf gehen die Teams unter anderem auf der Sprintstrecke des legendären Nürburgrings, dem geschichtsträchtigen Circuit de Spa Francorchamps sowie in Imola, auf dem Red Bull Ring, dem #DEKRA Lausitzring und dem Norisring auf Punktejagd. Das Saisonfinale findet von 7. bis 9. Oktober 2022 auf dem Hockenheimring statt. Übertragen werden alle 16 Rennen live vom #TV Sender #ProSieben.

Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes AMG Motorsport: »Mit dem Hersteller und Fahrertitel haben wir in der vergangenen Saison einen starken Wiedereinstieg in die DTM gefeiert. Insgesamt waren wir mit der Leistung aller Teams und Fahrer im Jahr 2021 sehr zufrieden. Auch in der kommenden Saison wollen wir mit dem Mercedes AMG Customer Racing Programm in dieser traditionsreichen Rennserie wieder erfolgreich sein. Für unseren Kundensportbereich und den Mercedes AMG GT3 bietet die DTM auch dieses Jahr wieder eine große und bekannte Bühne, um unsere Markenpräsenz auszuweiten. Die vier Teams mit ihren insgesamt sieben Mercedes AMG GT3 werden mit ihrem vielversprechenden Fahreraufgebot alles daransetzen, die Marke AMG in der DTM wieder bestmöglich zu vertreten.«

Stefan Wendl, Leiter Mercedes AMG Customer Racing: »Zusammen mit unseren Kundenteams haben wir 2021 ein äußerst erfolgreiches Jahr in der DTM bestritten. Mit der achten Herstellermeisterschaft und dem zwölften Titel in der Fahrerwertung haben wir die Erfolgsgeschichte unserer Marke weiter fortgeschrieben. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Teams und dem hochkarätigen Fahrer Line up auch in der neuen Saison für Erfolge sorgen werden. Natürlich streben wir danach, unseren Titel in der Herstellerwertung zu verteidigen. Wir alle freuen uns auf die neue Saison und auf das nächste Kapitel des Mercedes AMG GT3 in der DTM. Allen Teams und Fahrern wünsche ich einen guten Start.«  

Thomas Jäger, Sporting Director DTM: »Die DTM hat in ihrer Debütsaison gezeigt, wie hoch der sportliche Anspruch dieser Serie ist. Die beteiligten Teams und Fahrer sind absolutes Top Niveau im GT Sport. Dementsprechend ist es für uns als #Mercedes #AMG auch eine Verpflichtung, unsere Teams bestmöglich zu unterstützen. Wir haben im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen, wie leistungsfähig und siegfähig unser Mercedes AMG GT3 ist. Aber auf diesen Erfolgen wollen wir uns nicht ausruhen, sondern bleiben voll am Ball, um uns in dieser hart umkämpften Serie zu behaupten. Wir gehen mit unseren Kundenteams höchst motiviert in die neue Saison.«