Euronics Diehm, neuer Servicestandort für Consumer Electronics, Hausgeräte und nachhaltige Technik

Ditzingen, Wertheim, 14. Februar 2022

  • Der Fachhändler aus Hasloch eröffnet zu Beginn des Jahres einen neuen, zukunftsorientierten Euronics Standort mit Erlebnisgarantie

Seit 1935 betreut das Fachhandels- und Elektroinstallationsgeschäft Diehm seine Kunden. Nun geht der in dritter Generation geführte Familienbetrieb den nächsten Schritt und investiert in ein nachhaltiges PoS-Konzept am neuen Standort Wertheim (Baden-Württemberg). Die inoffizielle Eröffnung für den Kundenverkehr erfolgte bereits zu Beginn des Jahres, die offizielle Eröffnungsfeier findet pandemiebedingt im Frühjahr statt. Mit kompetenter Begleitung durch die Euronics Zentrale ist auf 300 m2 neu gestalteter Ladenfläche ein innovatives, nachhaltiges »Technikerlebnis« entstanden. Der angeknüpfte Online Shop erweitert das stationäre Angebot und informiert rund um die Uhr über alle sofort verfügbaren Artikel. Die ursprüngliche Geschäftsstelle im nahegelegenen Hasloch (Bayern) bleibt weiterhin als reiner Handwerksbetrieb bestehen.

Alexander Diehm, Geschäftsführer und Inhaber Euronics Diehm: »Während der Planung wurde ich mehrfach gefragt, wieso ich neben meinem florierenden Elektroinstallationsbetrieb, zusätzlich noch in eine Erweiterung meiner Einzelhandelsverkaufsfläche investiere. Die Antwort liegt für mich auf der Hand: Vor Ort kann ich unsere komplette Warenkompetenz, Projektkompetenz und Installationskompetenz nicht nur präsentieren, sondern wirklich erlebbar und anfassbar machen. Wir können den Kunden bereits am POS zeigen, was für ihr Zuhause technisch denkbar wäre. Zusätzlich ermöglicht mir die Onlinepräsenz über das Cross Channel Retail Konzept der Euronics auch digital für meine Kunden erreichbar zu sein.«

Fachhändler setzt auf hybrides Geschäftsmodell, erneuerbare Energien und #Elektromobilität

Patrick Schwarzhaupt, Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel, Spezialisierter Fachhandel bei Euronics Deutschland eG, freut sich über die Neueröffnung und Weiterentwicklung des Fachhändlers: »Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben, attraktive, inspirierende und zukunftsorientierte Verkaufsflächen zu schaffen. Herr Diehm hat mit seinen Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit ein beeindruckendes Ladenkonmzept und Dienstleistungskonzept am neuen Standort auf die Beine gestellt. Wir sind stolz darauf, mit unserem Know how und unseren Konzepten mitgewirkt zu haben.«Â 

Nach mehrjähriger Standortsuche und Standortanalyse mit Unterstützung der Euronics Deutschland eG fiel die Wahl für die neue Ladenfläche auf das Gebäude eines ehemaligen Holzhändlers. Dieses wurde mittels nachhaltiger Bauweise saniert und durch neue Verkaufsräumlichkeiten erweitert. In enger Zusammenarbeit mit der Euronics Zentrale in Ditzingen wurde sowohl der Ladenbau als auch die strategische Cross Channel Ausrichtung und Erschaffung der entsprechenden technischen Infrastrukturen erfolgreich umgesetzt. Auf Basis des Euronics Musterladenbaukonzepts entstand ein innovatives Konzept, das die komplette Angebotsbandbreite von Euronics Diehm erlebbar macht. Ebenso konnten öffentliche Fördergelder effektiv gewonnen und eingesetzt werden. So wurde der Bau des neuen Standorts im Rahmen des »Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)« staatlich gefördert. Aufgrund der nachhaltigen Bauweise, Ökobilanz und Ausstattung mit klimafreundlichem Energiemanagement gelten die neuen Verkaufsräume als Musterobjekt für nachhaltigen Gewerbe- und Wohnbau. 

Mithilfe des neu geschaffenen PoS-Konzepts möchte Euronics Diehm seinen Kunden einen echten, erlebbaren Mehrwert bieten – durch umfassende Beratung, eigene Elektroinstallation mit Kundenservice, vorführbereite und erlebbare Technik vor Ort und Online-Warenverfügbarkeit in Echtzeit. Dazu gehört seit Neuestem auch das Segment der Elektromobilität. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Projektgeschäft spiegeln sich auch im Gebäude selbst wider. So ist der PoS unter anderem mit Photovoltaikanlagen, Varta Energiespeichern, KnX Gebäudesteuerung und intelligentem Lademanagement von Elektroautos ausgestattet. Spezialisierte Beratung und Kaufvertragsabschlüsse für den Aiways #Elektro #SUV können im vollvernetzten Tagungsraum und Besprechungsraum wahrgenommen werden.