Nicola L. Hein Klangkunst, Interaktion zwischen Mensch und Maschine

Die künstlerischen Arbeiten des Klangkünstlers, Gitarristen und Komponisten Nicola L. Hein (geboren 1988 in Düsseldorf) sind bestimmt durch intermediale Interaktion von Klang und Raum, Licht und Bewegung in ästhetischen Systemen. Er arbeitet mit mechanischen und elektronischen Erweiterungen von Synthesizern und E Gitarre, mit Klanginstallationen und Videoprojektionen. Gleichwohl beruhen seine musikalischen Performationen auf der Spontaneität in der ästhetischen Aktion. In seiner Klangkunst fragt er nach dem menschlichen Faktor in den »Dances of Agency« (Andrew Pickering) zwischen Mensch und Maschine, in seinem Vortrag wird er diese Entwicklung anhand von Beispielen seiner Arbeiten aufzeigen.

Nicola L. Hein studierte Jazzgitarre, Klangkunst-Komposition und Deutsche Philologie an der Universität Bonn und an der Universität Mainz. Er war Visiting Scholar an der Columbia University in New York, wo er mit Prof. George E. Lewis arbeitete und momentan seinen Ph.D. abschließt. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts und vieler anderer Institutionen wurden seine Kunstwerke in mehr als 30 Ländern weltweit realisiert. Auftritte beim MaerzMusik Festival (Berlin), Ars Electronica (Linz), Moers Festival, A L’Arme! Festial (Berlin), Super Deluxe (Tokyo), Sonica Festival (Glasgow), Acht Brücken Festival (Köln), Experimental Intermedia (New York), Harvestworks (New York), Museo Arte Moderno (Medellín), Museo Morelense de Arte Contemporáneo Juan Soriano (Cuernavaca), Gray Center for Arts and Inquiry University of Chicago, New York City Electronics Music Festival und viele mehr. Zurzeit vertritt er eine Professur für Klangkunst an der Hochschule für Musik und Theater München. Er ist Mitglied der Jungen Akademie Mainz.

Donnerstag, 17. Februar 2022, 19 Uhr, Einführung Peter Kiefer, ein virtueller Abend der Klasse der Literatur und der Musik, Livestream via »#Zoom« und auf #Youtube unter www.adwmainz.de, die Zugangsdaten für das Zoom Meeting erhalten die Teilnehmer nach Anmeldung per E Mail an veranstaltungen@adwmainz.de, Livestream direkt über www.adwmainz.de