Bad Lippspringe, innovativer Bewegungspark im Heilwald

Bad Lippspringe, 4. Februar 2022

  • Stadt Bad Lippspringe und Universität Paderborn wollen künftig zusammenarbeiten

Die Stadt Bad Lippspringe und der Lehrstuhl für Sportmedizin von Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger an der Universität Paderborn entwickeln gemeinsam einen kognitiv-motorischen Bewegungspark (KoMo #Park) im Heilwald Bad Lippspringe. Das Projekt, das auf einen Antrag der FDP zurückgeht und am gestrigen Abend im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport vorgestellt wurde, vereint Denksportaufgaben mit Kraft-, Ausdauer- sowie Koordinationstraining und wäre der erste öffentlich zugängliche Bewegungspark dieser Art weltweit.

Der KoMo Park soll – ähnlich wie ein #Trimm Dich Pfad – aus verschiedenen Stationen bestehen, die jeweils eine kognitive und eine motorische Übung miteinander verbinden. Das kann zum Beispiel ein Wackelbrett sein, auf dem der Nutzer das Gleichgewicht halten und sich gleichzeitig Symbole einprägen muss, die auf einer vor ihm stehenden Tafel abgebildet sind. Nachdem er zwei weitere Stationen des Bewegungsparks absolviert hat, wird dem Nutzer diese Tafel erneut präsentiert und er muss zufällig ausgewählte Symbole wiederfinden.

Diese Form des Trainings gewinnt nicht nur im Leistungs-, sondern auch im Breitensport immer mehr an Bedeutung, wie der renommierte Sportmediziner Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger erläutert: »Sportlicher Erfolg hängt nachweislich nicht nur mit der körperlichen Leistungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern zusammen, sondern auch mit ihren kognitiven Fähigkeiten. Aus diesem Grund setzen auch Profi-Fußballvereine wie der SC Paderborn 07 schon lange auf die Kombination von kognitiven und motorischen Ãœbungen. Mit dem KoMo-Park können wir diese neue Trainingsform der gesamten Bevölkerung niederschwellig zugänglich machen.«

Bürgermeister Ulrich Lange ist von der Idee begeistert: »Der KoMo Park soll jederzeit für alle offen sein. So können Bürgerinnen und #Bürger, Patientinnen und #Patienten unserer Kliniken sowie Sportlerinnen und Sportlern aus allen Bereichen unseren #Heilwald noch konkreter und kostenfrei erleben. Darüber hinaus kämen die Nutzer während ihres Trainings im KoMo Park automatisch in den Genuss der Vorzüge unseres einzigartigen Heilklimas. Die außergewöhnlich reine Luft wirkt sich nachweislich positiv auf die sportliche und gesundheitliche Entwicklung der Nutzer aus.«