Förderprogramm belebt Wiedenbrücks Innenstadt, »hyggehome« an der Langen Straße eröffnet

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Im ehemaligen Ladenlokal von Juwelier Drücker, hat jetzt der Conceptstore »hyggehome« seine Heimat gefunden. An der Langen Straße 43 in Wiedenbrück präsentiert Inhaber Volker Lux sein Geschäftsmodell im skandinavischen Stil. Neben hochwertigen #Möbeln, #Lampen,# Dekorationsartikeln, Decken, Seifen, Kerzen und weiteren Spezialitäten aus dem nordischen Raum finden Kunden dort auch schöne Ideen für jede Jahreszeit.

Im letzten Jahr startete Lux zunächst mit seinem #Online #Shop hyggehome24. »Mit dem eigenen Geschäft habe ich mir einen Traum erfüllt«, betont der Inhaber. »Das Ambiente an der Langen Straße ist wirklich toll, Rheda-Wiedenbrück ist ein interessanter Standort!« Der Traum des Geschäftsmannes konnte als Gemeinschaftsprojekt für die Belebung der Innenstadt realisiert werden.

Die Hauseigentümerin übernahm die umfangreiche Renovierung und die Neugestaltung der Geschäftsräume. Dank der ausgezeichneten Arbeit der heimischen Handwerker gelang das reibungslos und termingerecht. Zusätzliche Starthilfe erhält das neue Geschäft über eine Mietsenkung sowie Zuschüsse von Stadt und Land aus dem Sofortprogramm Innenstadt.

Wirtschaftsförderer Sebastian Czoske gratulierte Geschäftsinhaber Lux zur Neueröffnung und verschaffte sich bei seinem Antrittsbesuch einen Ãœberblick über das skandinavische Produktsortiment. »Ich freue mich über das erstklassige Wohndesign Angebot. Das neue Geschäft fügt sich hervorragend in den Geschäftsstandort ein!«.

Weitere Infos unter www.hyggehome24.de …

Öffnungszeiten

Montags bis freitags 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr

Hintergrund

Förderprogramm zur Stärkung der Innenstädte: Die Stadt Rheda-Wiedenbrück nimmt am »Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020« teil. Es fördert Geschäftsübernahmen oder Neugründungen in den Stadtkernen, die zu einer Belebung der Innenstädte durch Kunden und Besucher beitragen. Dabei werden die Mittel für die vorübergehende Anmietung leerstehender Ladenlokale durch die Stadt zur Etablierung neuer Nutzungen eingesetzt.

De facto mietet die Stadt Rheda-Wiedenbrück die Räume vom Besitzer an und zahlt für rund zwei Jahre einen Teil der Miete aus eigenen und aus Landesmitteln. Der neue Mieter zahlt 20 Prozent der Altmiete beziehungsweise der ortsüblichen Vergleichsmiete. Der Vermieter senkt seine Miete für das leer stehende Objekt um 30 Prozent.

Interessenten für die An- oder Vermietung leerstehender Geschäftsräume melden sich bei Annika Holthaus von der Abteilung Stadtentwicklung und Verkehrsplanung per E Mail an starke-innenstadt@rh-wd.de oder per Telefon (05242) 963390.