Offenbach Operette verabschiedet sich aus dem Aalto Theater

  • Letzte Vorstellung von »Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl!« am Sonntag, 6. Februar 2022, um 16.30 Uhr

Essen, 1. Februar 2022

Für köstliche Unterhaltung sorgte Jacques Offenbachs Operette »Auf Ihr Wohl, Herr Blumenkohl!« in den vergangenen Monaten am Aalto-Theater. Jetzt ist der Einakter ein letztes Mal zu erleben: Am Sonntag, 6. Februar 2022, um 16.30 Uhr verabschieden sich der bis zum Hals in Schulden steckende Herr Blumenkohl (Karl-Heinz Lehner), seine Tochter Helga (Giulia Montanari), deren Geliebter Hans-André (Dmitry Ivanchey), der gefürchtete Geldeintreiber Rudi Finsterling (Carl Bruchhäuser) und viele andere vom Publikum. Wie gewohnt würzt Jacques Offenbach das Werk mit dem für ihn typischen beißenden Witz und nimmt dabei den ach so feinen Kunstgeschmack der Bourgeoisie aufs Korn. Natürlich darf auch die ein oder andere zündende Opernparodie nicht fehlen: ein Abend mit irrwitzigem, quasi italienischem, Furor! Regisseur Bruno Klimek, der sich in Essen bereits mit »Eine Nacht in Venedig« bestens für hintergründige Komödien empfohlen hat, kreierte gemeinsam mit Dramaturgin Svenja Gottsmann eine deutsche Fassung eigens für das Aalto-Theater und fügte dabei musikalische Einlagen unter anderem von Gioacchino Rossini und Wolfgang Amadeus Mozart ein. Die musikalische Leitung übernimmt Wolfram-Maria Märtig.

Karten für 25 bis 42 Euro sind erhältlich im Ticketcenter der TUP, II. Hagen 2, an der Kasse des Aalto Theaters, Opernplatz 10, telefonisch unter (0201) 8122-200, sowie online unter www.theater-essen.de.

Gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen.