Ferienhaus Urlaub auf Texel in Holland, 10 Tipps

  • »Denken Sie über Ihren nächsten Urlaub nach? Wir geben Ihnen gerne 10 Tipps für einen herrlichen Urlaub hier!«

Tipp 1: Den Leuchtturm von Texel besteigen

Es ist absolut die Ikone von Texel, der Leuchtturm »Eierland«, nach der ehemaligen Insel Eierland. Der rote Leuchtturm liegt am nördlichsten Punkt von Texel, an einem breiten Strand.

Man kann den Turm besteigen, es ist heute als Museum eingerichtet. Auf dem Weg nach oben erfährt man alles über die besondere Geschichte von Texel und den Leuchtturm. Wer nach 118 Stufen oben angekommen sind, hat einen tollen Blick über die Nordsee, das Wattenmeer, Texel und Vlieland. Vielleicht sieht man sogar das Ferienhaus Texel.

Tipp 2: Ecomare besuchen

Ein Besuch an Ecomare wird niemand aus der Gruppe bereuen, es ist ein toller und spannender Tagesausflug für jedes Alter. Man erfährt alles über das Wattenmeer, Nordsee und Texel. Es werden verschiedene Naturexkursionen organisiert und es können Robben, Seevögel, Fische und andere Meerestiere beobachtet erden. »Wussten Sie dass das Wattenmeer seit 2009 auf der Liste der Weltnaturerbe steht?«

Tipp 3: Zum Strand gehen

Zum Strand gehen steht vermutlich ohnehin auf der Liste. Man kann den Strand auch gar nicht verpassen, da es mehr als 30 Kilometer Sandstrand auf Texel gibt.

Hier die Highlights

  • Der beliebteste Strand ist der bei De Koog

  • Die ruhigste Strände sind ab Paal 22 in Richtung de Muy und Slufter und bei Hors im Süden von Texel

  • Die schönsten Strände sind bei De Cocksdorp und bei Paal 9

Tipp 4: Alle 7 Dörfer von Texel besuchen

Texel hat 7 schöne Dörfer, alle Dörfer liegen in der Natur, jedes Dorf ist wieder anders und hat seinem eigenen Charakter. Die bekanntesten sind De Koog, Den Burg und De Cocksdorp. »Besuchen Sie aber die anderen auch, es lohnt sich! In welches Dorf finden Sie Ihr Texel Ferienhaus?«

Tipp 5: Fahrrad fahren 

Texel hat 140 Kilometer Fahrradwege. Die hervorragende Fahrradwege von Texel laden dazu ein, das Rad zu nehmen. »Genießen Sie die Fahrt durch die Dünen, auf dem Deich, durch die Wälder und die Dörfer. Mit dem Fahrrad sehen Sie Meer und mehr …«

Tipp 6: Eine geführte Wattwanderung mitmachen

Bei Ebbe ist es möglich um eine  geführte Wattwanderung bei Texel mit zu machen. Wenn man auf Texel Urlaub macht, ist das eine tolle Aktivität! Im Sommer kann man fast jeden Tag eine Wanderung erleben. Die Wanderungen dauern etwa 2 Stunden. Man kann die Wanderung im Wattmuseum Ecomare buchen. Wenn man nach der Wanderung wieder im Ferienhaus auf Texel zurück ist, hat man eine Erinnerung an einen tollen Tag gesammelt.

Tipp 7: Die Schäferei in Den Burg besuchen

Ein Besuch an der Schäferei in Den Burg wird den Besuchern, aber erst recht den Kindern, sehr gefallen. Es gibt hier so viel zu sehen, so viele Tiere, 25 verschiedene Schafen Rassen. Es ist echt ein Erlebnis. Höhepunkt des Tages: Kuscheln mit den Lämmern. Die Schäferei ist voll Rollstuhl zugänglich.

Tipp 8: Ein Bier trinken in die Texelse Bierbrouwerij

Texel hat natürlich seine eigene Brauerei. Die Brauerei hat mehrere leckere Biersorten, wie Texels Skuumkoppe, Skiller Wit, Blond und Springtij. Man kann die Brauerei in Oudeschild besuchen und auch die verschiedene Sorten probieren. Bier von Texel wird nicht nur auf Texel getrunken, man findet es in Holland mehr und mehr. Logisch …

Tipp 9: Texel entdecken im Museum Kaap Skil 

Im Museum Kaap Skil erfährt man alles über die Geschichte von Texel.  Auf dem Außengelände von Kaap Skil ist eine Straße von Oudeschild aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachgebaut. In den kleinen Fischerhäuschen, der Schmiede und dem Laden hat die Zeit wirklich stillgestanden. Man kann die Mühle »De Traanroeier« besuchen, verschiedene Ausstellungen, zum Beispiel die der Strandgutsammler, besuchen und vieles mehr machen.

Tipp 10: Die unendlich schöne Natur von Texel entdecken

Wenn man das Wandern liebt, ist ein Ferienhaus auf Texel zu mieten eine sehr gute Idee. Es gibt auf Texel etwa 40 Naturschutzgebiete zum Entdecken! Texel ist so unfassbar schön. »Gehen Sie einfach raus!«Â Im Westen der Insel ist ein großes Dünengebiet, Nationalpark Duinen van Texel. Da gibt es verschiedene Naturgebiete wie De Hors, De Muy und De Slufter. Das Naturgebiet »De Slufter« hat eine offene Verbindung mit der Nordsee, es gibt dadurch viele besondere Pflanzen die man woanders nicht findet. Zudem ist de Slufter ein Brutplatz und #Rastplatz für viele #Vögel.

Wandern in den Dünen von Texel

»Genießen Sie während der Wanderung die prachtvolle Natur und die Meeresluft. Sie werden bestimmt viele Tiere sehen, Kaninchen, Fasanen, und viele verschiedene Vögel. Genießen Sie von einen Picknick zusammen. Es ist eine herrliche Zeit für Alle, auch für Ihren Hund! Kommen Sie nach Texel, es ist hier super!«

Â