GHV, Kleingetriebemotoren

MDR »exactly«, »Alltagsrassismus« in Ostdeutschland

Anfeindungen auf offener Straße, abwertende Blicke: »Rassismus« scheint in Ostdeutschland ein noch größeres Problem zu sein, als im Westen.

Lesedauer 1 Minute, 42 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35661/1989800.html
MDR »exactly«, »Alltagsrassismus« in Ostdeutschland
Linh kommt aus Sachsen und hat hier schon viele rassistische Erfahrungen machen müssen. Foto: MDR

MDR »exactly«, »Alltagsrassismus« in Ostdeutschland

Leipzig (ots)

Anfeindungen auf offener Straße, abwertende Blicke: »Rassismus« scheint in Ostdeutschland ein noch größeres Problem zu sein, als im Westen. Ob dies nur ein Vorurteil oder tatsächlich Realität ist, wird in einer neuen Folge »exactly« beleuchtet – ab 31. Januar 2022, 8 Uhr, in der #ARD #Mediathek und ab 17 Uhr auf dem #YouTube Kanal »MDR Investigativ«.

»Als ich angefangen habe, in der Schule zu arbeiten und mir den Schlüssel beim Hausmeister geholt habe, hat der gefragt: ›Kann die überhaupt deutsch?›«

Für viele Betroffene sind »Rassismus« Erfahrungen so belastend, dass sie wegziehen wollen. So auch für Linh: Die 31-Jährige Vietdeutsche ist in der Nähe von Plauen aufgewachsen und wohnt schon ihr gesamtes Leben in Sachsen. Trotzdem ist Linh von Rassismus betroffen und beschäftigt sich gerade deshalb auch beruflich mit dem Thema. Sie unterstützt Mädchen auf dem Land, die ebenfalls Rassismus erfahren. Die Arbeit macht ihr Spaß, sie will die Mädchen ermutigen und ihnen ein Vorbild sein. Aber genau das schafft sie nicht mehr. Der »Alltagsrassismus« ist für sie so schlimm geworden, dass sie ihre Sachen packt und wegzieht.

Über den Wegzug aus Ostdeutschland denkt auch Mohamed nach, der in Ägypten geboren ist. Er wohnt seit Jahren in Leipzig, hat sich hier ein Leben aufgebaut. Nun ist er Vater – und möchte nicht, dass seine Kinder in Sachsen aufwachsen. Zu viele negative Erlebnisse sind ihm in der Vergangenheit widerfahren. »Am Leipziger Hauptbahnhof hat mir eine Frau einfach meine Einkaufstüte aus der Hand gerissen und gesagt: ›Gehen Sie hier weg, hier ist Deutschland!‹«.

In der neuen Folge von »exactly« kommen Betroffene von Alltagsrassismus zu Wort und es wird untersucht, ob Rassismus in Ostdeutschland tatsächlich ein so viel größeres Problem ist als in Westdeutschland. Dazu spricht das »exactly« Team beispielsweise mit Franziska Schröter von der Friedrich Ebert Stiftung. Sie hat die sogenannte Mitte-Studie geleitet, in der rassistische und rechtsextreme Einstellungen in Ost- und Westdeutschland verglichen werden.

Die neue Folge »exactly: raus aus Ostdeutschland – wenn ›Rassismus‹ nicht mehr auszuhalten ist« ist ab 31. Januar 2022, 8 Uhr, in der ARD Mediathek und ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal »MDR Investigativ« abrufbar.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild nach Telefonbetrug

Anfang Mai 2022 kam es nach einer telefonischen Kontaktaufnahme zu einem vollendeten Betrug. Eine arglose ältere Dame übergab Schmuck, Gold und Bargeld an die perfiden Betrüger mehr …
Gütersloh, Quiz, Reise nach Châteauroux gewinnen, Französische Nacht im Stadtmuseum

»2 Wege – 1 Europa«, die gemeinsame Ausstellung der Partnerstädte Gütersloh und Châteauroux über die Stadtentwicklung von 1945 bis heute, ist von 19 bis 24 Uhr eine Station bei der Langenachtderkunst am Samstag, 21. Mai 2022 mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD