Zahnimplantat richtig pflegen und die Haltbarkeit verlängern

Ludwigshafen, 26. Januar 2022

  • Warum die Pflege von Zahnimplantaten so wichtig ist

Wir alle wünschen uns schöne und gesunde Zähne. Doch im Laufe der Jahre leidet unsere Zahngesundheit und es kann zum Verlust von Zähnen kommen. Die moderne Zahnmedizin bietet heute Implantat Lösungen, die optisch überzeugen und sich genauso anfühlen wie natürliche, gesunde Zähne. Ein Zahnimplantat ist eine komfortable Zahnersatzlösung, die die Zahnwurzel des kranken Zahnes ersetzt. Es wird anstelle der ursprünglichen Zahnwurzel eingesetzt und heilt in mehreren Wochen fest im Kiefer ein. Danach wird auf das Implantat eine Krone aufgesetzt. Sie ist der neue künstliche Zahn, der von den umliegenden, echten Zähnen kaum zu unterscheiden ist.

Die Vorteile eines Zahnimplantats

Ein Implantat hat sowohl ästhetische als auch medizinische Vorteile gegenüber anderem Zahnersatz. Es hilft, den Kieferknochen gesund zu erhalten, schont die gesunden Nachbarzähne und macht lose sitzende Prothesen überflüssig. Implantate sind langlebig und machen das Beißen wieder angenehm.

Sie gehören heute zu den sichersten und erfolgreichsten Zahnersatzlösungen, denn schon nach kurzer Zeit ist der Zahnersatz voll belastbar. Die größten Risiken für den Verlust eines Implantats sind schlechte Mundhygiene und Zahnfleischentzündungen. Wer entsprechend vorbeugt, kann sich viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte über den ästhetischen Zahnersatz freuen.

Gute Pflege des Implantats ist unerlässlich

Ein Zahnimplantat erfordert eine gründliche Mundhygiene. Geschieht dies nicht, kann es zu Entzündungen im Bereich des Implantats kommen. Es droht der Verlust des Implantats und der gesamte Zahnhalteapparat kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

Das Zahnimplantat pflegen ist genauso einfach wie Zähneputzen. Da es zwischen Implantat und Zahnfleisch immer einen winzigen Zwischenraum gibt, können hier Bakterien eindringen, die das Zahnfleisch angreifen. Um das Zahnimplantat zu erhalten ist Hygiene deshalb immens wichtig.

»Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und wenden Sie einmal pro Woche eine antibakterielle Mundspülung an, sind Sie auf der sicheren Seite. Die Praxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen empfiehlt außerdem zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in der Praxis. Sie wird zwar meist nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, lohnt sich aber in jedem Fall. Sollten Sie eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen haben, wird die Reinigung eventuell bezuschusst oder sogar ganz bezahlt.«

Das Zahnimplantat pflegen heißt, das Zahnimplantat erhalten

»Reinigen Sie Ihre Zähne mit einer herkömmlichen Handzahnbürste, dann tun Sie das nach dem Essen mindestens drei Minuten lang. Bürsten Sie mit sanftem Druck vom Zahnfleisch weg zu Krone hin. Auch eine elektrische Zahnbürste ist günstig, da sie besonders gründlich und schonend reinigt. Zur optimalen Prophylaxe gehört neben der Implantatpflege auch der regelmäßige Zahnarztbesuch zweimal im Jahr. Dabei begutachten die Spezialisten nicht nur die Krone, sondern vor allem auch das Zahnfleisch, da es als Risikofaktor für Probleme mit Zahnkronen und Implantaten bekannt ist. «

In der Praxis von Prof. Dr. Dhom & Kollegen ist man in guten Händen, denn hier arbeiten nur ausgewiesene Experten, die häufig nach dem zahnmedizinischen Studium weitere Qualifikationen erworben haben. Die Praxen in Ludwigshafen und Frankenthal sind mit modernster Technik ausgestattet. Das Team ist einfühlsam und bestrebt, Ihnen den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu machen.