wirkaufenihrauto.gt

Gütersloh: »Vier Jahreszeiten«, Matthias Brandt und Jens Thomas, »Krankenakte Robert Schumann«, eine Wort Musik Collage

Am Freitag, 28. Januar 2022, um 20 Uhr, gastieren in der Reihe »Vier Jahreszeiten« Matthias Brandt und Jens Thomas im Theater Gütersloh.

Lesedauer 1 Minute, 25 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35427/546614.html
Gütersloh: »Vier Jahreszeiten«, Matthias Brandt und Jens Thomas, »Krankenakte Robert Schumann«, eine Wort Musik Collage
Schauspieler Matthias Brandt und Musiker Jens Thomas mit einer Collage aus Wort und Musik. Foto: Mathias Bothor

Gütersloh: »Vier Jahreszeiten«, Matthias Brandt und Jens Thomas, »Krankenakte Robert Schumann«, eine Wort Musik Collage

Am Freitag, 28. Januar 2022, um 20 Uhr, gastieren in der Reihe »Vier Jahreszeiten« Matthias Brandt und Jens Thomas im Theater Gütersloh. Mit ihrer #Wort #Musik #Collage, nach dem Roman »Schumanns Schatten« von Peter Härtling, ergründen die Künstler die seelischen Abgründe des berühmten Komponisten.

In ihrem jüngsten Projekt widmen sich der Schauspieler Matthias Brandt und der Musiker Jens Thomas dem Schaffen und der komplexen Persönlichkeit Robert Schumanns. Wie bei kaum einem anderen Komponisten verbindet sich bei ihm Künstlerisches mit Biografischem. Seine psychische Instabilität, die immer wiederkehrenden depressiven Schübe und Zustände völliger nervöser Erschöpfung, die fixe Idee, wahnsinnig zu werden – all dies spiegelt sich zweifellos in Schumanns Musik wider.

Brandt und Thomas, die in den letzten Jahren mit den Programmen »Psycho – Fantasie über das kalte Entsetzen« und »Life – Raumpatrouille And Memory Boy« bemerkenswerte Erfolge feierten, inszenieren dieses Phänomen in einer individuell ausgestalteten Collage aus Wort und improvisierter Musik. Nichts scheint an diesen Abenden festgelegt oder routiniert einstudiert zu sein. Während Brandt die Nerven der Zuschauer vibrieren lässt, improvisiert Thomas passend am Klavier – ein faszinierendes Spiel aus #Text und #Klang, das mit den seelischen Abgründen der Charaktere jongliert.

Matthias Brandt ist Schauspieler und Autor. Ab Mitte der Achtzigerjahre gehörte er den Ensembles vieler Theater an, zuletzt denen der Schauspielhäuser Zürich und Bochum. Seit 2000 arbeitet er hauptsächlich für Film und Fernsehen und ist dort mit allen Branchenpreisen ausgezeichnet worden. Jens Thomas studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg. Seit 1996 unternimmt er umfangreiche Konzerttätigkeiten im In- und europäischen Ausland, veröffentlicht zahlreiche Aufnahmen und erhält Auszeichnungen. Seit 2003 ist er in verschiedenen Theaterproduktionen zu erleben. Unter anderem am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Gent oder dem Wiener Burgtheater.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, ohne Erinnerungen aufgewacht, Zeugenaufruf, Verl

Bereits am 30. April 2022 (Samstag) wurde die Polizei Gütersloh gegen 14 Uhr zu einem Einsatz an der Südstraße in Verl gerufen. Zeugen waren zuvor auf einen Mann aufmerksam geworden, welcher ohne detaillierte Erinnerungen an den Vorabend und den Morgen auf einem Feld zwischen der Tegelheide und der Südstraße aufgewacht ist mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 17. Mai 2022, 174 neue Coronainfektionen

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 17. Mai, 0 Uhr, 123.562 (16. Mai 123.388) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 174 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Flüchtlinge aus der Ukraine, Kreis Gütersloh, Beratungsdienste tauschen sich in der Weberei aus

Beratungsdienste im Bereich Migration und Integration haben sich zu einer Netzwerksitzung in der Weberei, dem Bürgerzentrum in der Stadt Gütersloh, getroffen, um sich zum Thema »Flüchtlinge aus der Ukraine – Ankommen im Kreis Gütersloh« auszutauschen, Ressourcen zu bündeln und ihr Beratungsangebot zu optimieren mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD