FC Gütersloh Onlineshop, Fanartikel

ZDF überträgt Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus, Gedenkrednerin Inge Auerbacher zu Gast bei »Markus Lanz«

Aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages überträgt das ZDF die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Foto: Jule Roehr, ZDF

Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35345/6257401.html
ZDF überträgt Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus, Gedenkrednerin Inge Auerbacher zu Gast bei »Markus Lanz«

ZDF überträgt Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus, Gedenkrednerin Inge Auerbacher zu Gast bei »Markus Lanz«

Das ZDF überträgt am Donnerstag, 27. Januar 2022, um 10 Uhr, live aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gedenkstunde für die #Opfer des #Nationalsozialismus. Anlass ist der 77. Jahrestag der Befreiung des deutschen #Konzentrationslagers und #Vernichtungslagers #Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar 1945. Seit 1996 wird der 27. Januar als »Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus« begangen.

Nach einer Begrüßungsansprache durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas halten die deutsch-amerikanische Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher und der Präsident des israelischen Parlaments, der Knesset, Mickey Levy, die Gedenkreden.

Inge Auerbacher ist am Tag zuvor, am Mittwoch, 26. Januar 2022, 23.15 Uhr, einziger Gesprächsgast bei »Markus Lanz« im #ZDF.

Die 87 jährige #Holocaust Überlebende Inge Auerbacher wurde 1934 im badischen Kippenheim geboren und verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Jebenhausen und Göppingen. Als Siebenjährige wurde sie 1942 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Nach dessen Befreiung durch die Rote Armee kam die Familie zunächst in ein Flüchtlingslager für sogenannte »displaced persons« in Stuttgart. Im Mai 1946 wanderte die Familie in die Vereinigten Staaten aus und ließ sich in New York nieder. 1953 erhielt Inge Auerbacher, die später als Chemikerin arbeitete, die US-Staatsbürgerschaft. 1986 veröffentlichte sie ihre Kindheitserinnerungen, die 1990 unter dem Titel »Ich bin ein Stern« in deutscher Übersetzung erschienen.

Die Gedenkstunde wird durch besondere musikalische Werke begleitet: Zwei Stücke von Komponisten, die in Theresienstadt interniert waren – Hans Krása (1899 bis 1944), der in Auschwitz ermordet wurde, und Lena Stein-Schneider (geboren als Helene Meyerstein, 1874 bis 1958) – sowie zwei Lieder des jüdischen Widerstandes gegen die nationalsozialistische Besatzungsherrschaft, »Friling« (1948) von Shmerke Kaczerginski (1908 bis 1954) und »Sog nit keyn mol« (1943) von Hirsh Glik (1922 bis 1944).

Die ZDF Live #Übertragung der #Gedenkstunde aus dem Deutschen Bundestag kommentiert Micha Wagenbach.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Papierbrand am Lebensmittelmarkt, Polizei sucht Zeugen

In der vergangenen Freitagnacht, 20. Mai 2022, wurden Polizei und Feuerwehrkräfte zu einem Brand an einem Lebensmittelmarkt an der Brockhäger Straße gerufen mehr …
Gütersloh, Antrag im Digitalisierungsausschuss, innovative Technik im Bauwesen

Gewünscht ist, dass im städtischen Bausektor die Methode des Building Information Modeling (BIM) eingeführt wird. Für die Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (ADWS) am 9. Juni 2022 wurde der Antrag gestellt, dass die entsprechenden Handlungsempfehlungen des nordrhein-westfälischen Bauministeriums umgesetzt werden mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 20. Mai 2022, kein Patient muss intensivmedizinisch behandelt werden

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 20. Mai, 0 Uhr, 124.342 (19. Mai 124.111) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 231 Fälle mehr als am Vortag mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD