»There is a Sound!«, Gospelchor Rejoice in Lippstadt

  • Zuletzt nur Online, am 12. Februar 2022 wieder live auf der Bühne des Stadttheaters – der Langenberger Gospelchor »Rejoice«

Er ist nicht nur national, sondern inzwischen auch international zu einer beachteten Größe in der Gospelbewegung geworden. Und das mit Erfolg, wie die stattliche Anzahl an Auszeichnungen belegt.

Mehrfach stellte sich der #Chor bei den »World Choir Games« der internationalen Konkurrenz und verwies diese auf die Plätze. Silbermedaillen wurden 2008 in Österreich, 2012 in den USA und 2014 in Lettland gewonnen. Hier sangen beispielsweise 470 Chöre mit 27.000 Aktiven aus aller Welt um die Medaillen. Die Goldmedaille wurde dann noch einmal 2018 in Südafrika gewonnen. 2018 hat »Rejoice« die World Choir Games gewonnen. Seit Kurzem steht sogar eine Champion Schale steht in Langenberg.

Der Langenberger Gospelchor »Rejoice« hat bei den World Choir Games 2021 in Antwerpen den ersten Platz in der Kategorie Gospel- und Spiritual belegt und darf sich nun »Champion« nennen.

Der 80 köpfigen Chor beherrscht inzwischen ein großes #Gospel und Spiritual Repertoire (wozu auch der zeitgenössische »Black Gospel« gehört), das er in eindrucksvoller Weise darbietet. Musikalisch begleitet wird »Rejoice« vom passionierten Hammond Organisten Peter Becker, von der aus Lippstadt stammenden mehrfach ausgezeichneten Jazz Bassistin Caris Hermes, vom international gefragten Schlagzeuger Niklas Walter und dem studierten Jazzklavier-Musiker Jerry Lu.

Samstag, 12. Februar 2022, 20 Uhr, 20 Euro, ermäßigt 12 Euro, Stadttheater Lippstadt, Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon (02941) 58511, E Mail post@kulturinfo-lippstadt.de, und #online über Vibus Tickets gebucht werden.