Antonio e Silva: Wie bringt man passive #Fitness Mitglieder ins Fitnessstudio zurück?

  • Aufgrund der Corona Pandemie haben rund 20 Prozent der Mitglieder den Anschluss an einem regelmäßigen Fitnesstraining verloren.

Passive Studiomitglieder gehören folglich auf Dauer zu den potenziell verlorenen Mitgliedern. »Eine Zeitung, die ich nicht regelmäßig lese, werde ich kündigen. Eines Ihrer Hauptziele sollte deshalb sein, diese Zielgruppe erneut zu Trainingseinheiten zu motivieren.«

Fitnessstudio oder doch Heimtraining?

Viele Menschen wollen trotz oder gerade wegen des Coronavirus Sport treiben. Aus einem Sicherheitsgefühl heraus präferieren sie es aber, die Trainingssequenzen zu Hause durchzuführen. Etwa 6,6 Millionen Deutsche trainieren regelmäßig in den eigenen Räumlichkeiten. Die Hauptaltersgruppe, die einen Hometrainer kauft, sind die 50 bis 59 Jährigen. Sie wählen Produkte, die Well-being und ein Gesundheitsgefühl vermitteln. Für den eService-Markt im Segment Fitness wird bis 2024 eine Steigerung des #Online Umsatzes von rund 30 Prozent prognostiziert. Ein Grund für diese Zunahme ist, dass professionelle Trainingsbetreuung verstärkt online zur Verfügung steht. Menschen brauchen allerdings Sozialkontakte, sprich, Menschen brauchen Menschen. Deshalb wird kein Online Angebot langfristig eine #Fitnesscommunity ersetzen können. Fitnesstrainer:innen helfen dabei, die Motivation aufrechtzuhalten und achten auf die Sicherheit beim Training – beides sind sehr wichtige Faktoren bei Sportangeboten.

Warum ein Fitnessstudio einen mehrgleisigen Marketingansatz benötigt

Wie bringt man passive Mitglieder ins Fitnessstudio zurück?

»Senden Sie an alle passiven Mitglieder einen Newsletter mit folgendem Inhalt«, so Antonio e Silva.

  1. Mehrwert: Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um neue Instruktor:innen und Kurse zu präsentieren. Wenn Sie wieder mit Mitgliedern in Kontakt treten, möchten Sie deren Motivation erhöhen und ihnen einen Grund geben, erneut Teil Ihrer Fitnesscommunity zu werden. Ob es sich um eine neue Fitnessherausforderung handelt oder erstklassige Trainer:innen zu Ihrem Team gestoßen sind – Sie wollen die Mitglieder für Ihr Angebot begeistern. Präsentieren Sie Ihre Fitnessgeräte, die modernsten Standards entsprechen, oder die neue Outdoortfitnesstrainingsfläche – das ist noch interessanter.

  2. Willkommen Zurück Aktionen: Alle Fitness Mitglieder, die innerhalb der nächsten 30 Tage mit dem Training starten, erhalten ein »extra« Servicemodul für ein Jahr kostenlos. Ein Modul könnte beinhalten: Getränke, Massageliege oder Solarium.

  3. Neues Trainingssystem: »Präsentieren Sie ein neues Trainingskonzept, wie beispielsweise kleine Gruppentrainings mit maximal vier Personen. Diese können an den entsprechenden Geräten und auf der adäquaten Trainingsfläche Bauch, Beine, Po Training oder Arm, Brust und Schulterübungen absolvieren. Sie werden die Erfahrung machen, dass die Kurse in kürzester Zeit voll sind.«

  4. Partnerschaftsabo: »Kennen Sie den Hauptgrund, warum viele Kundn das Fitnessstudio nach kurzer Zeit wieder verlassen? Die Partner – ob Freund oder Ehepartner – sind nicht glücklich mit der Situation, dass ihr Pendant in der Anlage trainiert, während sie allein gelangweilt zu Hause sitzt. Laden Sie die Partner:innen Ihrer Mitglieder zum Probetraining ein und bieten Sie einen deutlich günstigeren Partnerschaftstarif (die zweite Person bezahlt nur den halben Preis) an.«

  5. »Teilen Sie Erfahrungsberichte: Stellen Sie Kunden vor, die zum Beispiel Gewicht verloren oder erfolgreich an einem Rückenprogramm teilgenommen haben. Vergessen Sie nicht: Menschen lieben den Erfolg und erleben ihn doppelt, wenn sie von anderen dafür gelobt werden.«

  6. »Informieren Sie Ihre Kunden über die neue Hygienezertifizierung: Hygiene bedeutet Sicherheit. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Mitglieder über die neue Zertifizierung informiert werden. Nur ein Zertifikat bietet eine echte Alternative zur gefühlten Sicherheit! ›Megamarkt‹ Gesundheit Früher meist als reine Abwesenheit von Krankheit bezeichnet, erlebt der Begriff ›#Gesundheit‹ ein großes Comeback.«

Kaum eine Branche ist in den vergangenen Jahren stärker gewachsen als der Markt für Fitnessdienstleistungen. Die #Corona #Krise ist hoffentlich nur eine Pause für die bis dato erfolgreiche Fitnessbranche. Sehen Sie diese Zeit als Herausforderung, um neue Marketingstrategien zu verfolgen, die dem Markt eine neue Richtung geben, mit der sich große Erfolge erzielen lassen.

Antonio e Silva

Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft und Fitnessstudio Consulting sowie Marketing Management Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeitmarkt und Fitnessmarkt. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (mehr als 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und eine Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.