BGH Consulting

Facharztpraxis oder Klinik, wo wird der Patient von morgen behandelt?

Kongress BVASK digital 2022

Lesedauer 1 Minute, 49 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35095/3181426.html
Facharztpraxis oder Klinik, wo wird der Patient von morgen behandelt?
Foto: Ligamentaxis, Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 International

Facharztpraxis oder Klinik, wo wird der Patient von morgen behandelt?

  • Kongress BVASK digital 2022

Die frisch gewählte Koalition hat mit #Covid 19 noch alle Hände voll zu tun. Doch ist die #Corona Diskussion erst einmal vorbei, wird sich die Gesundheitspolitik Gedanken darüber machen müssen, welche Leistungen künftig ambulant und welche in Kliniken erbracht werden. Und: wie sich beides besser miteinander verbinden lässt. Auf dem Kongress »BVASK #digital 2022« geht es bei diesem Thema auch um die Vergütung von niedergelassenen und Klinikärzten, um neue #Praxis Modelle, Wettbewerbssituationen und die #Digitalisierung.

Dr. Albrecht Kloepfer, Leiter des Institutes für Gesundheitssystem-Entwicklung: »Wir müssen schnellstens raus aus der Corona Diskussion. Mit dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach haben wir die reelle Chance, die Grenze zwischen den Sektoren ›ambulant‹ und ›stationär‹ durchlässiger zu machen und eine zielgerichtete Patientenversorgung zu etablieren.«

Kloepfer weist darauf hin, dass der Koalitionsvertrag bereits Elemente einer Hybrid Finanzierung benennt. Wenn nun endlich die elektronische Patientenakte greift und die digitale Vernetzung der Sektoren funktioniert, könnten Patienten noch mehr als bisher von ambulanten Leistungen profitieren und müssten nicht für die gleiche Therapie in eine Klinik überwiesen werden.

Allerdings müssen die Kliniken den ambulanten Markt dann mit bedienen. Das heißt, es entstehen neue Wettbewerbssituationen. Unternehmer und Praxis-Inhaber müssen sich neuer Konkurrenz stellen oder auch Kooperationen eingehen – mehr als bisher.

Neue Praxis Modelle sind gefragt

Die typische #Facharzt #Einzelpraxis wird dadurch immer stärker unter Druck kommen, darauf verweisen Kloepfer und der #BVASK. Eine inhabergeführte Facharztpraxis wird es mittelfristig dann vielleicht noch bei Hausärzten geben. Nicht jedoch unter spezialisierten Fachärzten. Sie werden in größeren Leistungsverbänden aufgehen.

Doch die vielzitierte Angst des freiberuflichen Arztes sei an dieser Stelle falsch, so Kloepfer. Die »Generation #Smartphone« will vernetzt arbeiten. Sie will sich auch nicht für ein ganzes Leben an eine Praxis und einen Ort binden. Das Modell »ich investiere in eine Einzelpraxis in Castrop-Rauxel mit Kredit und bis zum Lebensabend«, ist nicht mehr gefragt, denn es entspricht nicht der neuen Generation von #Ärzten und – auch nicht der von #Patienten.

Weitere spannende Themen auf »BVASK digital 2022«. Der Berufsverband für #Arthroskopie vertritt die fachlichen und politischen Interessen arthroskopisch tätiger Ärzte (Orthopäden und Chirurgen) in Deutschland. Ziel ist es, alle Patienten nach dem modernsten Stand der #Medizin versorgen zu können.

BVASK digital 2022

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 6. Oktober 2022, 656 neue Fälle

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 6. Oktober, 0 Uhr, 160.531 (5. Oktober 159.875) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst, das sind 656 Fälle mehr als gestern mehr …
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild, Telefonbetrug zum Nachteil russischsprachiger Bürger

Von Dezember 2021 bis September 2022 wurde ein russischsprachiges Ehepaar aus Gütersloh durch Betrüger um einen hohen Geldbetrag gebracht mehr …
Schlemmen, Genießen und Erleben in Gütersloh und Umgebung, Gutscheinbuch Schlemmerblock 2022

Der gutscheinbuch.de Schlemmerblock erscheint in neuer Frische – mit Top 2 für 1 Gastronomie und Freizeitangeboten zum Genießen und Erleben mehr …
Schlagwörter, Tags

ambulanten (2), bvask (6), corona (2), darauf (2), digital (7), diskussion (2), doch (3), facharztpraxis (2), fit (1), gefragt (2), generation (2), gesund (3), gesundheit (3), klinik (5), kliniken (2), kloepfer (4), kongress (2), leistungen (2), modelle (2), müssen (1), neue (5), patienten (5), praxis (8), sektoren (2), wettbewerbssituationen (2), will (2)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell



Reformhaus SonnenauM. S. M. Sonderbau Manufaktur GmbHStüwe-WeissenbergKüchen SchmidtBermpohl Gasthaus und Gartenwirtschaft, Jürgen VogelpohlSchaui’s – Dein Imbiss
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD