Sport Weckenbrock, Website

Katrin Langhans und Juliane Löffler werden Redakteurinnen beim »Spiegel«

Katrin Langhans und Juliane Löffler wechseln als Redakteurinnen von »Ippen Investigativ« zum »Spiegel«.

Lesedauer 2 Minuten, 8 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/35077/9756978.html
Katrin Langhans und Juliane Löffler werden Redakteurinnen beim »Spiegel«

Katrin Langhans und Juliane Löffler werden Redakteurinnen beim »Spiegel«

Hamburg, 20. Januar 2022

Katrin Langhans und Juliane Löffler wechseln als Redakteurinnen von »Ippen Investigativ« zum »Spiegel«. Die beiden ausgewiesenen #Investigativ #Journalistinnen verstärken das Deutschlandressort des Nachrichten-Magazins mit ihrer Expertise in unterschiedlichen Themenfeldern, wie #Medizin, #Umwelt und #Frauenrechte.

»Der ›Spiegel‹ steht für mutige Geschichten. Ich freue mich darauf, mit exzellenten Rechercheurinnen und Rechercheuren zusammenzuarbeiten und möchte mit meiner Arbeit Menschen zum Nachdenken anregen”, sagt Katrin Langhans. 

»Der ›Spiegel› beweist immer wieder Courage und Rückhalt, das wird eine spannende Zeit«, sagt Juliane Löffler. »Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den vielen neuen großartigen Kolleginnen und Kollegen.«

»Spiegel« Chefredakteur Steffen Klusmann: »Mit ihrer Neugier, ihrem Mut und ihrem Themengespür passen Juliane Löffler und Katrin Langhans hervorragend zu uns, ich freue mich auf die Zusammenarbeit.«

Löffler und Langhans arbeiteten als Senior Reporterinnen bei »Ippen Investigativ«. Zuletzt geriet das Team in den Fokus, weil Verleger Dirk Ippen die Veröffentlichung einer Recherche über Fehlverhalten des ehemaligen »Bild«-Chefredakteurs Julian Reichelt gestoppt hatte. Teile der Geschichte erschienen daraufhin im »Spiegel« in Zusammenarbeit mit Redakteur:innen des #Nachrichtenmagazines. Das »Medium Magazin« zeichnete das vierköpfige Rechercheteam, neben Juliane Löffler und Katrin Langhans auch Daniel Drepper und Marcus Engert, als Journalist:innen des Jahres 2021 aus. 

Juliane Löffler, Jahrgang 1986, arbeitete seit 2017 als Reporterin für »BuzzFeed News«, später »Ippen Investigativ«. Zuvor war sie Online-Redakteurin bei der Wochenzeitung »Der Freitag«. Löffler ist Alumna des Reporters in the Field Stipendium der Robert Bosch Stiftung und arbeitete 2020/2021 mit Unterstützung der Recherchestipendien der Otto Brenner Stiftung, von Journalismfund.EU und dem »Publication Support Scheme« und Investigative Journalism for Europe (IJ4EU) mit einem internationalen Team zu Missbrauch im Medizinbetrieb. In der Vergangenheit arbeitete sie als Dozentin für Journalismus an der AMD-Akademie und als Dramaturgin am Theater Kampnagel. Texte und Recherchen von ihr erschienen bei Suhrkamp, dem Transcript-Verlag, im Psychosozial-Verlag und in der Serie »Follow This» auf #Netflix (2018). Sie ist Jurymitglied des Nannen Preises in der Sektion Investigation.

Katrin Langhans, Jahrgang 1987, arbeitete als Redakteurin im Investigativressort der »Süddeutschen Zeitung«, bevor sie 2020 zu »BuzzFeed News« wechselte. Sie wurde unter anderem mit dem Reporterpreis und dem Nannen Preis ausgezeichnet. 2019 veröffentlichte sie als Co-Autorin das Buch «Gefahr im Körper – das riskante Geschäft mit der Gesundheit«. Für ihre Recherchen zum Tier- und Klimaschutz wurde Katrin Langhans 2020 mit dem Theodor Wolff Preis ausgezeichnet. Sie gehört zum pädagogischen Leitungsteam der Reportageschule und lehrt als Dozentin Recherche und Presserecht. Sie studierte Germanistik sowie »Kultur, Individuum und Gesellschaft« in Bochum und besuchte die »Zeiten Spiegel Reportageschule« in Reutlingen.

Pressebilder von Katrin Langhans und Juliane Löffler finden sich auf der Webseite der »Spiegel« Gruppe.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung, 3.000 Brunnen der Kategorie B sind jetzt an der Reihe

Der Kreis Gütersloh startet im kommenden Monat mit der Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung bei rund 3.000 Hauswasserbrunnen der Kategorie B mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, “A Biblical Recipe for Marital Success”

Counseling is a significant aspect of pastoring, and marriage counseling is the most common form of counseling for many clergy. To address the needs of husbands who come to him for marriage counseling, Pastor Scott LaPierre says the first thing he looks at is the man’s relationship with Christ mehr …
Gütersloh, TV Isselhorst darf unter strikten Auflagen bis zum Saisonende in der Sporthalle trainieren und spielen

Stadtverwaltung hebt Hallennutzungsverbot auf, ausschließlich Spiel- und Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Lesetipps

Lesetipps für Gütersloh, Botox aus der Pflanzenwelt

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD